Johann Wolfgang von Goethe

Guten Tag,
ich bin hier neu und hab eine bitte ich schreibe in 2 wochen eine Deutsch Arbeit über Die Leiden des Werther von Goethe unzwar muss ich eine Erörterung dazu schreiben aber ich hab es noch nicht richtig verstanden Könnt ihr mir Helfen…?

Guten Tag,

Du mußt dich in die Zeit 1770 versetzen. Das Thema ist eigentlich so alt wie die Menschheit: Liebe und Eifersucht. Die Handlung ist einfach: Er lernt eine verlobte Frau kennen und möchte sie selbst haben. Aber sie will nicht, ist ja verlobt. Nun kommen noch berufliche Probleme dazu, so daß er sich das Leben nimmt. Fertig.
Dieses buch war damals ein Riesenerfolg, wie es ja die Aufgabe des Dichters ist, das auszudrücken, was alle denken, aber nicht formulieren können. Er sprach sozusagen den Menschen aus dem Herzen. Nie wieder war ein buch von Goethe so erfolgreich. Manche kleideten sich wie Werther und einige nahmen sich ihn Vorbild und erschossen sich. Das war aber nicht seine Absicht, denn Goethe seinerseits lebte weiter und schrieb den Egmont.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir
Gruß
Roland

Danke Roland nun ist die frage wie könnte ich es in der arbeit def. also wie soll ich anfang um den zusammen hang richtig zu erklären zu erläutern …?

Guten Tag,
ich bin hier neu und hab eine bitte ich schreibe in 2 wochen
eine Deutsch Arbeit über Die Leiden des Werther von Goethe
unzwar muss ich eine Erörterung dazu schreiben aber ich hab es
noch nicht richtig verstanden Könnt ihr mir Helfen…?

Hallo Hamid,
ich habe mich vor einigen Jahren hier angemeldet und bin wenig bis nicht aktiv, kenn mich also auch nicht so aus hier :smile: Die Leiden des jungen Werther find ich klasse. Ist allerdings schon ne Weile her… Was genau hast du denn nicht richtig verstanden?

Danke Roland nun ist die frage wie könnte ich es in der arbeit
def. also wie soll ich anfang um den zusammen hang richtig zu
erklären zu erläutern …?

Also: Radio und TV aus, Ruhe im Zimmer, konzentrieren! Sei dir bewußt, daß dieses Buch ein Teil der deutschen Kultur ist, das schmökert man nicht bloß so mal durch.

Vielleicht so: Jeden Brief intensiv lesen, Fremdwörter oder unbekannte Worte nachsachlagen. Einen Brief lesen und verstehen. Notier Dir in einer Tabelle: Datum - Handlung - Werthers Seelenzustand - gibt es andere, die sein Glück / Leid teilen - spielt die Natur eine Rolle?

Nun aber an die Arbeit!
Gruß
Roland

Danke ROLAND !!!

achsoo trotzdem danke!

Hallo

da muss ein Missverständnis vorliegen. Ich bin kein Experte zum Thema „Johann Wolfgang von Goethe“ und auch nicht als solcher registriert.

Freundliche Grüsse
Christof

Hallo

da muss ein Missverständnis vorliegen. Ich bin kein Experte zum Thema „Johann Wolfgang von Goethe“ und auch nicht als solcher registriert.

Freundliche Grüsse
Christof
.

Guten Tag,
ich bin hier neu und hab eine bitte ich schreibe in 2 wochen
eine Deutsch Arbeit über Die Leiden des Werther von Goethe
unzwar muss ich eine Erörterung dazu schreiben aber ich hab es
noch nicht richtig verstanden Könnt ihr mir Helfen…?

ich habe dir schon zwweimal geantwortet.
w.