In einem Zeitungsartikel über die Papst-Reise habe ich gelesen, daß Johannes der Täufer im Christentum UND im Islam gleichermaßen verehrt wird.
Welche Rolle spielt Johannes der Täufer im Islam?
Vielen Dank
Iris
In einem Zeitungsartikel über die Papst-Reise habe ich gelesen, daß Johannes der Täufer im Christentum UND im Islam gleichermaßen verehrt wird.
Welche Rolle spielt Johannes der Täufer im Islam?
Vielen Dank
Iris
Hallo Iris,
Johannes wurde in Bethanien, wo er taufte von den Abgesandten des Pharisäers (das waren hohe Jüdische Würdenträger/Priester) gefragt:
Warum taufst Du dann, wenn du nicht der Gesalbte bist ((diese Frage hatte Johannes vorher nämlich verneint)) nicht Elias noch den Propheten?
Johannes gab zur Antwort: Ich selbst taufe mit Wasser. Mitten unter Euch steht einer, den ihr nicht kennt, der NACH MIR KOMMENDE. Ich bin es nicht wert, seinen Schuhriemen zu lösen. Dies geschah in Bethanien jenseits des Jordans.
(aus dem Joh.-Ev)
Ich meine, das so verstanden zu haben, daß Johannes ein großer Prediger war, bevor Christus eigentlich wirken konnte. (Jesus selber wurde von ihm getauft und von dem Moment an war er der Christus-Jesus und wirkte noch 3 (inkarnierte) Jahre als Getaufter.
Auch die Juden waren sehr angetan von Johannes „Offenbarungen“ und seinen Predigten. Er war damals ein umstrittener, aber auch geachteter Mann. Und man fürchtete ihn, weil er die Wahrheit sprach.
Das haben alle mitbekommen, auch die Pharisäer. Und als nun Johannes von dem sprach, der vor ihm da war und der er nicht ist (von Jesus) und ----er selber wurde auch öfter gefragt, ob er der „Gesandte“ sei, was er immer verneinte— Prophezeite er, DAß ER (ein Gesandter) kommen wird.
Und darauf warten (glaube ich) die Menschen, die dem jüdischen Glauben anhängen, noch bis heute. Daß ER kommen mag. Weil sie nicht daran glauben, daß der Jesus-Christus der Gesandte war.
Wie auch immer. Wenn meine Ausführungen falsch sind, werde ich sicher gaaaaanz schnell korrigiert. ((Danke schon mal für solches
).
Liebe Grüße und – sehr spannende Frage, die Du da gestellt hast!
Bettina
.
Hallo Bettina,
danke für Deine Mühe. Mir ging es darum, welche Rolle Johannes der Täufer IM ISLAM spielt.
Die Bedeutung im Christentum kenne ich. Aber vielleicht lesen auch Muslime mit oder religionswissenschaftlich Interessierte, die mehr dazu sagen können.
Viele Grüße
Iris
Hallo Iris,
die Offenbarung Gottes ist nach dem Propheten Mohammed schon von Moses (Gebote), David (Psalmen) und Jesus (Evangelium) empfangen worden. Sie wurde nur verfälscht. Im Koran finden sich nicht nur zahlreiche Parallelen zum Pentateuch, auch aus dem NT werden neben Johannes der Täufer, Jesus (Isa) und Maria hervorgehoben. Johannes gilt im Islam -wie auch Jesus (der Papst besuchte die Omajadenmoschee in Damaskus, wo es ein Jesus-Minarett gibt)- als großer Prophet. In der gleichen Moschee liegt übrigends der Überlieferung nach auch Johannes Grab.
Vielleicht kann jemand anders noch mehr Details dazu beitragen,
beste Grüße,
barbara