Johannespassion - verschiedene Fassungen

Hallo Musikexperten!

Am letzten Freitag konnte ich eine Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach genießen. Auf dem Programm stand, dass es sich um die IV. Fassung handeln würde. Leider enthielt das Programm (außer den Texten) sonst keine Informationen dazu.

Bisher wusste ich nicht, dass es hier verschiedene Fassungen gibt. Wie viele sind es denn insgesamt? Worin unterscheiden sie sich genau? Ich habe vor einigen Jahren die Johannespassion selbst schon einmal im Chor mitgesungen - und mir kamen jetzt in der IV. Fassung einige Stellen unbekannt vor. Welche Fassung wird denn am meisten aufgeführt?

Vielleicht habt ihr mir ja auch noch ein paar Tipps (gerne auch Bücher oder Zeitschriftenartikel), wo ich darüber mehr erfahren kann - das interessiert mich jetzt!

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Annegret,
Bach hat die Johannespassion wohl nachweislich viermal selbst aufgeführt und bei jeder dieser Aufführungen Änderungen vorgenommen, so daß nun vier Fassungen bestehen. Auf die Schnelle:
Fassung No. IV wird hier
http://www.carus-verlag.com/index.php
in einigen Rezensionen kurz beschrieben. In der letzten Rezension werden zudem die Unterschiede aller vier Versionen benannt.
Morgengruß, Ted