Johannis- und Stachelbeeren - Fehler

Hi,

ich hätte mal vorher in meinen Seymour gucken sollen… aber ich war so beherzt am Umgraben, Schnibbeln, Kürzen…

Jetzt habe ich in meinem noch immer ziemlich verwilderten Garten alle Triebe und Äste der Johannis- und Stachelbeersträucher auf 25 cm über dem Boden abgeschitten.

Heißt das, die tragen nächstes Jahr keine Früchte? Soll ich also die Pflanzen (schweren Herzens) ganz rausmachen und nächstes Jahr neue einsetzen?

Für aufmunternde Hinweise dankbar:

Anja

Servus,

Heißt das, die tragen nächstes Jahr keine Früchte?

Ja, nebbich. Oder fast keine - an den gekürzten Trieben können u.U. einzelne Blüten ausgebildet werden.

Soll ich
also die Pflanzen (schweren Herzens) ganz rausmachen und
nächstes Jahr neue einsetzen?

Nein, die treiben aus dem Stock wieder aus, alldieweil die Sträucher (mit Ausnahme von solchen, die auf Stämmchen kopuliert sind) wurzelecht sind. Die kommen allemal schneller wieder in Schwung als neu gepflanzte. Und in 2009 sind dann viele junge einjährige Ruten da, das kann einem älteren Stock vielleicht (Fragezeichen, habs nie probiert oder verlässlich gehört) sogar ganz gut tun.

Schöne Grüße

MM

Hallo, so wie beschreiben habe ich mal einen uralten roten Johannisbeerbusch verjüngt. Da die roten am 2jährigen Holz tragen, wird es erst 2008 etwas zu ernten geben, aber der Busch trieb wunderbar und gesund durch.
Zu dicht stehende Austriebe / nach innen wachsende entfernen!

dalga

Hi dalga,

aber der
Busch trieb wunderbar und gesund durch.

Du machst mir Mut! :smile:

Danke,

Anja