hallo Beerenexperten,
ich habe eine rote Johannisbeere (Jonker von Trets oder so ähnlich) im Garten, die leider alle Blätter abgeworfen hat. Die Blätter waren sowieso nur klein, sind dann ziemlich schnell hell geworden und inzwischen sind alle abgefallen. Beeren gab es dieses Jahr allerdings.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann?
Hier noch ein paar Details:
Der Strauch wurde vor 2 Jahren gepflanzt. Er hat letztes Jahr schon vereinzelt Beeren getragen allerdings auch nur ziemlich kleine Blätter hervorgebracht.
OK, ich geb zu, vor dem Beerenansatz dieses Jahr haben wir die Düngung verpaßt, aber später hat er dann Beerendünger bekommen.
Er steht in Rasen (macht das Gras vielleicht seine flachen Wurzeln Konkurrenz?) in ziemlich Ton-iger Erde.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten.
Grüßle,
Sandra
Hallo !
Das ist ein Schädling, der von unten in die Zweige und Äste wandert. Diese saugt er trocken und der Strauch ist meistens verloren.
Es gibt im Fachhandel Mittel gegen diesen Schädling. Dieses Mittel wird zu einer bestimmten Jahreszeit auf den Boden verteilt und gewässert.
mfgConrad
hallo Conrad,
danke erst mal für deine Antwort.
Weißt du zufällig, wie dieser Schädling oder das Mittel dagegen heißt?
Wenn ich den Strauch rausreißen muß ist es doch sicher besser den neuen nicht wieder an diese Stelle zu pflanzen, oder?
Grüßle,
Sandra
hallo Conrad,
danke erst mal für deine Antwort.
Weißt du zufällig, wie dieser Schädling oder das Mittel
dagegen heißt?
Wenn ich den Strauch rausreißen muß ist es doch sicher besser
den neuen nicht wieder an diese Stelle zu pflanzen, oder?
Hallo Sandra !
Wir haben das gleiche Problem.
Und hatten es schon vor Jahren in einem anderen Garten.
Der Schädling der Johannesbeere bohrt sich, wie ich schon schrieb, von den Wurzeln aufwärts in die Zweige.
Ich finde keine Beschreibung, deshalb würde ich Dir raten, mal in den Fachhandel zu gehen. Dort gibt es Gegenmittel.
„Nemapoden“, dieser Name hängt da irgendwie mit drin. Entweder ist das das Gegenmittel oder der Schädling selbst.
mfgConrad
Nematoden helfen!
Hallo Sandra!
Gefunden!
Nematoden sind Fadenwürmer (Älchen) von unter 1 mm bis über 1 m Länge.
Es gibt pflanzenschädigende Arten und solche, die Pflanzenschädlinge abtöten, also im Garten nützlich sind.
Nützliche N, die auch in Deutschland heimisch sind, können über Bestell-Sets im Gartenfachhandel bezogen werden. Sie sind wirksam gegn Larven von Dickmaulrüssler, Gartenlaubkäfern, Wiesenschnaken, Maulwurfsgrillen und Trauermücken.
Ebenso gegen den Schädling, der sich in Johannesbeeren bohrt.
Die N sind eingebettet in ein feines Tonmehl, werden in Wasser eingerührt und auf dem befallenen Boden ausgegossen. Innerhalb weniger Tage dringen sie in die Schädlingslarven ein und töten sie ab.
Sind die Schädlinge abgetötet, verhungern die N.
mfgConrad
hallo Conrad,
vielen Dank für deine Mühe. Ich werd mal schauen, wo ich solche Nematoden bekommen kann.
Grüßle,
Sandra