Liebe Experten,
ich habe in meinem Garten viele Johannisbeer-Sträucher an denen viele saftige Beeren hängen.
Sie schmecken auch schon recht gut sind allerdings noch sehr sauer.
Wann sollte ich die Johannisbeeren am besten ernten? Ich möchte sie nicht zu früh von Strauch holen weil ich hoffe, dass sie an Süße dazugewinnen.
Ich möchte allerdings auch nicht,dass sie mir verderben. Wie macht ihr das?
Ich danke euch und grüße ganz herzlich,
Kathleen
Hallo Johannisbeerbesitzer!!
Wenn du rote Johannisbeersträucher hast, musst du sie ernten, wenn sie rot sind, sauer sind sie eigentlich immer etwas. Wenn du schwarze Johannisbeeren hast, musst du warten bis diese dunkelrot/schwarz sind. Zum Schutz vor gefräßigen Vögeln, würde ich Netze für die Sträucher empfehlen.
LG Angie
Hallo Kathleen,
darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da die Johannisbeeren lange erntbar sind und kaum welche es bis zum Verderben schaffen :o)
Unsere Lieblingsernte ist, wenn die Beeren schon etwas dunkler sind, dann schmecken Saft und Gelee uns am besten. Dann wird ggf. eine recht große Menge kurzzeitig eingefroren und dann später verarbeitet.
Liebe Grüße
Elger
Hallo Kathleen,
danke, dass du mich ausgewählt hast. Ich mach das Ernten bei meinen Johannesbeeren nur von Optik und Geschmack und wenig von einem Datum abhängig. Und in diesem Jahr sind meine schon seit gut 14 Tagen runter. Und ein bisschen sauer sind Johannesbeeren ja immer. Wir haben viele frisch oder in Jogurt gegessen oder mit Erdbeeren zu Marmelade verkocht. Gutes Gelingen!
Liebe Grüße Silke
Hallo NomenestOmen, ich bin ja auch kein Experte, aber ich denke, Du kannst die Johannisbeeren jetzt ernten, wenn sie schön rot sind. Wenn Du zu lange wartest, holen sie evtl. die Vögel, das ist mir einmal passiert.
Gruß
Gustav
Hallo Kathleen,
das tut mir ja sehr leid - ich habe wohl die Benachrichtigung übersehen…
Wahrscheinlich sind ja auch schon genügend schlaue Antworten eingegangen?
Ich halte es mit den Beeren immer so: einen Teile „spende“ ich den Amseln und sonstigem Geflügel, einen Teil „vernetze“ ich und teste häufiger mal. Damit schmecke ich den richtigen Erntezeitpunkt immer ausreichend genau 
LG
FliFi