Johannisbeerstrauch unter Obstbaum

Moin,

weiß jemand, ob sich eine vorhandene, junge Blutpflaume, ca. 2m hoch mit einem noch zu pflanzenden Johannisbeerstrauch verträgt? Abstand vielleicht 30cm?

Es geht um die Optik, über den Johannisbeeren einen rotlaubigen Hingucker zu haben, der allerdings auch Früchte bringen soll.

Hallo,

bedenke, dass Beides wächst. Außerdem brauchen Johannisbeeren viel Sonne, wenn sie schmecken sollen. 30 cm Abstand ist praktisch kein Abstand. Die Johannisbeere wird zu wenig Licht bekommen und beide Pflanzen werden um Nahrung und Wasser konkurrieren.
Ich würde einen Abstand von mind. 1m empfehlen, Johannisbeere auf der Südseite.

Gruß,
Paran