Hallo allerseits,
ich hätte für meinen Garten gerne noch einen Obstbaum.
Die Obstart ist mir relativ egal, aber ich habe ein paar andere Wünsche:
- Muss an sehr sonnigem Standort auf Lehmigem Boden gedeihen
- Sollte eher klein sein (im ausgewachsenem Zustand)
- Sollte relativ pflegeleicht und unempfindlich sein.
- Und nicht zu teuer … aber das hängt vermutlich hauptsächlich von der Größe ab, in der man das Ding kauft, oder?
Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen.
Jens
Hallo Jens,
aber ich habe ein paar
andere Wünsche:
das vertragen alle Obstbäume, wenn es keine exzessive Staunässe gibt. Dann solltest Du beim Einpflanzen eine Drainage machen.
Auch das ist bei allen Obstbäumen machbar. Wähl einen Strauch oder Halbstamm. Genaueres sollte die Baumschule sagen können, je nach Unterlage kann man das recht genau einstellen.
Die Bäume müssen einmal im Jahr beschnitten werden, eine Sache von einer bis zwei-drei Stunden, ja nach Größe.
Verschiedene Obstsorten haben verschiedene Krankheiten, such Dir was aus 
Aber auch da kann man Dir in einer seriösen Baumschule weiterhelfen.
- Und nicht zu teuer … aber das hängt vermutlich
hauptsächlich von der Größe ab, in der man das Ding kauft,
oder?
Die Preise von Büschen und Halbstämmen unterscheiden sich nicht besonders. Und beide kosten nicht die Welt.
Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen.
Es gibt (speziell bei Kirschen) Bäume, auf denen mehrere Sorten gepfropft wurden. So hast Du an einem Baum eine schöne Auswahl.
Der Onkel (oder Opa?) eines Studienkollegen hat eine Kirsche mit sieben unterschiedlichen Sorten veredelt. So was ist wohl nicht käuflich, aber drei Sorten sind soweit ich weiß kriegbar.
Teurer als einsortige Bäume sind die aber schon.
Gandalf
Hallo Jens,
habe selbst im Garten Süßkirschen (komplett verwurmt, wogegen bei Nachbarn mit dem gleichen Problem nicht viel zu machen ist), eine Sauerkirsche (die haben die Vögel weggefuttert, ehe sie reif sind), inzwischen nur noch einen Pfirsich, der auch nicht mehr gesund ist, div. Apfelbäume, die kaum etwas tragen und ebenfalls überwiegend verwurmt, eine Quitte, auch verwurmt, aber noch verwertbar, und zwei Pflaumenbäume - ca. 1/4 verwurmt, der Rest sehr lecker.
Außerdem sind Pflaumen, vor allem alte Standartsorten, wie sie in Norddeutschland oft an Wegrändern wachsen, sehr unempfindlich und werden nicht so sehr hoch, eher schlanke Büsche.
Man kann nur außer gleich essen oder mit Schnaps ansetzten nicht viel damit machen.
Gruß, Anne
- Und nicht zu teuer … aber das hängt vermutlich
Sonniger Lehmboden ist geeignet für Kirsche und Birne. Kaufe Halbstamm. Die Kirsche hat neben der schönen Blüte den Vorteil, dass sie im Herbst schöne rote Blätter bekommt.
Udo Becker
Vielen Danke für die Tipps
ich werde dann wohl mal los ziehen und aussuchen.
Jens
Servus Jens,
kurz bevor Du losziehst, überzeuge Dich bitte davon, ob es sich tatsächlich um Lehm oder um Ton handelt. Das ist eine der häufigsten und folgenschwersten Verwechslungen bei Gartenböden.
Der Unterschied ist, dass Lehm, besonders in seiner Ausprägung sL, die fruchtbarsten Böden überhaupt macht - der Referenzbetrieb der Reichsbodenschätzung 1936 mit 100 Bodenpunkten = maximale natürliche Ertragskraft liegt auf sL. Während Tonböden (kalt, staunass etc.) auf den unteren Rängen, je nach Verhältnissen in der Gegend von 40 Punkten und weniger rumhängen, und für die meisten Obstbäume, insbesondere Steinobst, das pure Gift sind - es gibt angepasste Sorten, aber die muss man suchen.
Schöne Grüße
MM