Kompost

Wenn man so einen Lattenkompost aufstellt, dann sieht man ganz gut was für eine Suppe dann da drunter wegläuft.
Ist diese Suppe gut zum Düngen? z.B. wenn ich den Kompost nahe an einen Obstbaum stelle? oder ist das eher schädlich?
Habe keine Ahnung, aber den Wunschglauben, das es ganz gut für so einen Obstbaum ist.?

Gruß jo

Hi jo

Wenn man so einen Lattenkompost aufstellt, dann sieht man ganz
gut was für eine Suppe dann da drunter wegläuft.

ich hab kein gutes Gefühl wenn du von Suppe und Kompost schreibst, das sieht für mich stark nach Fäulnis aus und faulen soll im Kompost nichts - nur verrotten.
Ich habe seit 20 Jahren einen Lattenkompost aber da rinnt nichts raus und trotzdem kann ich jedes Jahr schwarze Erde ernten.
Fäulnis entsteht durch Luftabschluß, d.h. es kommt zuwenig Luft in deinen Kompost.

Gruß joe

Kompost - was falsch gemacht?
Hm, was mach ich denn da falsch?
Bisher habe ich immer alles einfach so draufgeschmissen (jeglicher Grünverschnitt inklusive Rasen), und ab und zu mal ein wenig Erde dazwischen, so als Deckschicht.
Muß die Erddeckschicht dicker, oder häufiger sein?
Oder wie bekomme ich mehr Luft in das teil rein?
Es ist ein Handelsüblicher BaumarktLattenkompost.
Wie ist das mit den Kompostteilen, die aus Plaste sind? Die sind ja auf alle fälle Luftdichter?

Es läuft eine Art Brühe raus, die nicht stinkt, sondern nur schmirig ist?

Gruß Jo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jo,

Brühe sollte eigentlich wirklich nicht sein. Dann fängt das Ganze womöglich auch noch an zu stinken…

Erde dazwischen ist schon mal gut. Dazu noch (sehr wenig) Zeitungspapier. Wir legen z.b. unseren Kaffeesatzeimer mit Zeitung aus und schmeissen dann das ganze in den Kompost.

Bei Grünschnitt ist es ganz wichtig nicht alles auf einmal reinzuschmeissen. Das Gras ist sehr feucht und verklebt. Dadurch kann sehr schnell Fäulnis entstehen. Probiere mal, weniger Gras zu verwenden oder das Gras „unterzuheben“, also mit anderen Materialien zu vermischen.

Beim Vorhandenen Haufen kommt es drauf an wieviel da schon drin ist. Eventuell würde ich ihn umsetzen, d.h. in einen zweiten Lattenrost „umtopfen“. Dabei kannst Du 1. erkennen was da sabbert und 2. das Problem duch Mischen der Materialien beheben.

Bye
Rolf

Hi Jo,

mein Komposthaufen ist eigentlich aus Balken und nicht aus Latten, aber das sollte wohl egal sein. Er ist ca. 1x1x1m groß, wobei ich ihn in der Höhe um eine Schalsteinhöhe gehoben habe (ich dachte, ich könnte fertige Komposterde von unten herausschaufel, aber das hat nicht funktioniert). Ich werfe nur Gartenabfälle daraus, wobei ich Zweige normalerweise in kleine Stücke schneide. Ich habe auch kein Problem mit Grasschnitt und Blättern, die ich imm er locker daraus gebe, ohne sie zuzudecken. Eigentlich decke ich nie mit Erde ab, werfe aber Blumenerde aus Blumenkisten und -töpfen darauf. Wenn ich Zeit habe setze ich ihn alle 1-2 Jahre um (dzt. sind’s aber sicher schon 4).

Grüße joe

Hi Jo

als Ergänzung zu meiner ersten Anwort:

Bisher habe ich immer alles einfach so draufgeschmissen
(jeglicher Grünverschnitt inklusive Rasen), und ab und zu mal
ein wenig Erde dazwischen, so als Deckschicht.Muß die
Erddeckschicht dicker, oder häufiger sein?

Vielleicht ist die Deckschicht zu luftundurchlässig? Erde ist grundsätzlich aber nicht schlecht, da die wichtigen Bakterien und Einzeller darin sind. Sie darf aber den Kompost nicht luftdicht abschließen.

Es ist ein Handelsüblicher BaumarktLattenkompost.

Darin sehe ich keinen NAchteil, da diese Bauart (so wie ich sie kenne, au der Seite Luft gut hereinläßt (wenn der Kompost nicht zu fest gedrückt ist).

Wie ist das mit den Kompostteilen, die aus Plaste sind? Die
sind ja auf alle fälle Luftdichter?

Das ist kein Kompost und hat hier nichts verloren! Auf einen Kompost gehören nur Stoffe, die auch gut verroten. Auch Wurzeln und dickere Zweigen haben hier nichts verloren. Dicke Stengel von Stauden sind auch problematisch, ich schneide sie immer auf kurze Stücke (max. 5cm) zusammen.

Es läuft eine Art Brühe raus, die nicht stinkt, sondern nur
schmirig ist?

Vielleicht stinkt sie noch nicht. Gibtst du Küchenabfällen auf den Kompost, z.B. altes Obst? Das könnte leicht faulig werden, oder auch zu dicht gelagerter Grasschnitt.

Nochwas: ich bin überzeugt, daß e im Web Anleitungen zur Kompostierung gibt, such einmal mit dem Google unter „Kompost“.

Gruß joe

Hallo, Jo,
Das Thema wurde hier schon des öfteren ausführlich behandelt. ich habe auch mal meine Weisheiten von mir gegeben, vielleicht interessiert es Dich ja.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ob die in dem Artikel enthaltenen Links noch funktionieren kann ich natürlich nicht garantieren.
Ich empfehle selbst mal das archiv (Detailsuche) nach dem Stichwort „Kompost“ umzugraben.
Grüße
Eckard, dessen Kompost nicht „jauchzt“ :wink:

Mischung

Hallo,

die richtige Mischung ist ganz wichtig für das Funktionieren.
Sehr wichig sind Lagen von Gehölzschnitt, um Luft in alle
Schichten zu lassen. Rasenschnitt und Laub dürfen nur ganz dünn,
harte Sorten wie Eichenlaub gar nicht, Zeitungspapier nur wenig
und nicht mehrere Seiten übereinander (das verrottet sonst in
Jahren nicht, Rolf!!), sondern möglichst in Fetzen zerrissen,
Küchenabfälle auch nur lagenweise (und keine Essensreste!!). Wenn
irgendwas davon in größerer Menge anfällt wie Rasenschnitt, einen
Extra-Haufen daneben ablegen und immer nur etwas davon abnehmen
und locker drübergeben (Rasenschnitt kannste auch zum Mulchen auf
Baumscheiben legen oder unter Beerenhecken).
Wenn Dein Haufen jetzt schon saftet, dann solltest Du ihn
dringend umschichten und Lagen von Gehölzschnitt oder Holzsplitt
(von jemand, der einen Häcksler hat) dazwischen geben.
Zusätzlich ist es vielleicht ratsam, den Kompost gegen Regen
abzudecken.
Viel Erfolg wünscht
Bolo