Johannisbeertorte

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal eine Johannisbeertorte gebacken, die wunderbar aussah, wunderbar schmeckte und dabei noch wunderbar wenig Kalorien hatte. Jetzt suche ich überall dieses Rezept und finde es nicht mehr. Ich bin kurz davor, die Torte „freestyle“ zu backen, allerdings fehlt mir da noch eine Anregung für die Quarkfüllung. Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Boden blindgebacken wurde, darauf kam dann eine Frischkäse/Quark/Joghurtmasse mit Gelatine (soweit ich weiß) mit JOhannisbeeren drin und obendrauf roter Tortenguss (wie bei Erdbeerkuchen). Hat jemand ein REzept für die Füllung, zB. von einem Zitronenkuchen oder so, die man abwandeln und verändern könnte?

Danke schön!!

Lena

Hallo Lena,

habe dir gerade eine Mail mit einem Rezept geschickt.

Gruß
Johanna

Johanna !

Was sind denn das für neumodische Sitten ?
Rezepte sollen doch hier gepostet werden, schließlich kochen, backen und essen wir alle gerne !

Rezeptfreie Grüße

Heidi

1 „Gefällt mir“

Hallo Johanna,

habe dir gerade eine Mail mit einem Rezept geschickt.

Das Rezept hätte ich auch gerne, vielleicht kannst Du es hier veröffentlichen, es klingt nämlich echt lecker und ich steh hier mit fast 30 kg Johannisbeeren, die der Verarbeitung harren…

Beerige Grüße
Birgit :smile:

Hallo, Lena!

So was in der Art?

Johannisbeerkuchen mit Guß

Zutaten:
Teig: 250 g Mehl
125 g Butter
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Eigelb
2 Eßlöffel Sahne
1 Teelöffel Backpulver

Belag I:750 g (TK-)Johannisbeeren
4 Eßlöffel Zucker
1 Päckchen Tortenguß

Belag II:2 Päckchen Sahne
3 Päckchen Sahnesteif
1 Becher Naturjoghurt
50 g Zucker

Zubereitung:
Johannisbeeren mit 2 Eßlöffeln Zucker bestreuen und über Nacht ziehen lassen. Aus obigen Zutaten einen Mürbteig bereiten, kalt stellen, auswellen und in eine vorbereitete Springform geben. Die abgetropften Johannisbeeren (Saft auffangen!) darauf verteilen und bei 175 °C 40 Minuten backen. Aus ¼ l Saft (falls nötig, mit Wasser auffüllen), 2 Eßlöffeln Zucker und Tortengußpulver einen Tortenguß zubereiten und auf den gebackenen Kuchen geben. Die Sahne mit Zucker und Sahnefestiger steifschlagen, Joghurt unterziehen und auf den erkalteten Kuchen geben.

Ok, die Sahne ist jetzt nicht direkt kalorienarm, ist aber eigentlich auch eher Deko. Ich weiß nur, daß der Kuchen sehr lecker ist, hat sogar meinem Mann geschmeckt, der eigentlich kein Johannisbeer-Fan ist.

Dann gibt’s noch den schwäbischen Klassiker mit Baiserguß:

Echt schwäbischer Träubles(Johannisbeer)kucha

Zutaten:
Teig: 100 g Butter
100 g Zucker
3 Eigelb
1 ganzes Ei
1 Prise Salz
175 g Mehl
1 ½ Teelöffel Backpulver

Belag: 500 g rote Johannisbeeren
125 g Zucker
4 Eiweiß
1 Eßlöffel Mondamin
75 g gemahlene Haselnüsse

Zubereitung:
Aus obigen Zutaten einen Rührteig bereiten, in eine gefettete und mit Bröseln bestreute (!!) Obstkuchenbodenform geben und bei 180 °C ca. 30 Minuten backen. Gut auskühlen lassen, dann auf Alufolie stürzen. Solange der Kuchen backt, die Träuble(Johannisbeeren) waschen und abbeeren. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, die Eiweiß mit dem Zucker steifschlagen, Mondamin, und Haselnüsse unterheben, zuletzt die Johannisbeeren. Die Masse auf den Kuchenboden häufeln und nochmals bei 180 °C in 35 Minuten fertigbacken, bis die Baisermasse schön hellbraun ist.
Tip: Der Kuchenboden ist hervorragend geeignet für Obstkuchen alles Art, da er etwas fester ist als ein Biskuitteig und damit nicht so stark durchsaftet.

Grüßle
Regina