Johanniskraut: Trockenpulver oder Extrakt?

Hallo,
empfohlen werden 900-1200mg Johanniskrautwirkstoff.
Toll, einmal wird es als Wirkstoff, dann als Extrakt, dann als Trockenextrakt, dann wieder als Trockenpulver bezeichnet.
Was ist denn nun gemeint bei der Dosierung 900-1200mg?

Habe mir heute von tetesept die Johanniskrautkapseln mit 500mg geholt für 2 mal tägliche Einnahme um auf 1000mg zu kommen. Die Produkte in der Aphoteke mit der Indizierung auf Depression sind mir zu teuer, da ich gelesen habe, es handelt sich hier nur um eine formale Zulassung; d.h. es werden die mit zB 900mg Wirkstoff gegen Rezept verkauft wenn sie in der Roten Liste steh, ebenso kann aber auchein Präparat mit dem gleichen Wirkstoffgehalt 900mg frei verkauft werden, wenn es nur nicht als solches Deppressionsindiziertes zugelassen ist. Richtig?
Nun lese ich aber von Trockenpulver und Extrakt. Heißt das, die aus der Aphoteke mit Extrakt wirken doch besser als meine aus der Drogerie mit Trockenpulver?

Hallo!

Toll, einmal wird es als Wirkstoff, dann als Extrakt, dann als
Trockenextrakt, dann wieder als Trockenpulver bezeichnet.
Was ist denn nun gemeint bei der Dosierung 900-1200mg?

Das Trockenextrakt ist gemeint (das mehr Hyperforin enthält als das Pulver der ganzen Pflanze; Hyperforin gilt als die entscheidende Wirksubstanz im Johanniskraut).

Nun lese ich aber von Trockenpulver und Extrakt. Heißt das,
die aus der Aphoteke mit Extrakt wirken doch besser als meine
aus der Drogerie mit Trockenpulver?

Wie gesagt, Extrakt und Trockenpulver sind zwei paar Schuhe, weil bei den beiden die Wirksubstanzen in unterschiedlicher Konzentration enthalten sind, d.h. im Extrakt deutlich höher.

Wobei man m.W. auch das nicht so pauschal sagen kann, da erstens nicht alle Extraktionsmittel gleich gut geeignet dafür sind (das Extraktionsmittel ist auf der Verpackung genannt; Standard dürfte Ethanol 60% sein), und da zweitens auch die Qualität (bzw. die Wirkstoffkonzentration) des reinen Krauts bei den unterschiedlichen Anbietern variieren dürfte.

Das JK ist als Naturprodukt halt nicht so gut standardisierbar, zumal der Wirkmechanismus selbst m.W. nicht allzu klar ist.

Ich würde also sagen: mit 500mg Pulver der gesamten Pflanze kann man keine wirksame Tagesdosis erreichen.
Du brauchst ein Extraktpräparat, die zwar vermutlich alle apotheken-, aber nicht alle rezeptpflichtig sind.
Kosten so ab ungefähr dem Dreifachen deines Tetesepts.

Alternativ, oder besser, halt zum Arzt gehen und was verschreiben lassen.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Hallo,

Pulver ist getrocknete, gemahlene Pflanze. Extrakt ist aufkonzentriert (bei Lxxx 900 Balance z.B. 3-6:1).
Deswegen sind diese Präparate auch entsprechend teurer (und natürlich auf Grund des Vertriebswegs).

Gruß, Niels

Hallo,

Pulver ist getrocknete, gemahlene Pflanze. Extrakt ist
aufkonzentriert (bei Lxxx 900 Balance z.B. 3-6:1).
Deswegen sind diese Präparate auch entsprechend teurer (und
natürlich auf Grund des Vertriebswegs).

Die hohen Preise haben oft auch einen banalen anderen Grund. —
In dem Fall hier scheint ein Produktvergleich anhand der Angabe des Inhalts
bzw. der Konzentration des Wirkstoffs tatsächlich schwierig zu sein.
Ob ein hoher Preis ein zuverlässiger Indikator für hohe Qualität ist,
würde ich mal vorsorglich bezweifeln.
Ich kopiere mal Text von einem (m.E. seriösen) Anbieter in GB,
dessen erstaunlich günstige Preise im Vergleich zu Preisen in D ich bei einem Ginkgo-Präparat eruiert habe. [St. John’s Wort = Johanniskraut]
If you’re thinking of buying St John’s Wort, the Golden Rule is to ensure that the product is made using a ‚standardised extract‘ with a specified content of the active ingredient called Hypericin. Each Healthspan tablet contains 300mg of ‚concentrated extract‘ of Hypericum Perforatum that provides 900mcg of Hypericin. Products that do not specify the Hypericin content are likely to be a complete waste of money. For example, a 400mg St John’s Wort product may sound good, but if it’s simply 400mg of powdered herb it will provide very little benefit. (n.b.: mg, mcg!)
Wenn du willst, schicke ich dir den Link privat (hier im Forum wär’s wohl Reklame).

Gruss
Nescio