Johanniskraut und Periode

Hi,
also erstmal… meine frage lautet nicht „bin ich dumm?“ das weiß ich selbst, also dazu bitte keine kommentare :smiley:

ich nehme die pille und seit ca. 3 wochen ein Johanniskraut-Präparat, da in den nebenwirkungen steht „KANN die wirkung der pille beeinträchtigen“ hab ich mir gedacht, wenn man(n) ihn vorher raus zieht, wird wohl nichts passieren… (ja, ich weiß…das denken hätte ich lieber lassen sollen…)
sonntag hatte ich eine zwischenblutung und habe mir gedacht: okay, vielleicht hat die pillenwirkung wirklich nachgelassen und ich bekomm meine tage jetzt früher, aber dann war nichts mehr…
jetzt habe ich am mittwoch nicht wie gewohnt meine tage bekommen, aber heute ist ja auch erst freitag, nur da sie vorher wirklich immer am mittwoch kamen, frag ich mich jetzt ob es einfach sein kann, dass das johanniskraut einfluss auf den zyklus hat?!

wenn das johanniskraut die wirkung der pille beeinflusst hat, kann dadurch natürlcih dein zklus durcheinandergeraten sein. warum nimmst du das johanniskraut, wo du doch vorher wusstest dass es die pille unschädlich machen kann? man sollte schon auf das hören was im beipackzettel steht und sich an therapeutische vorgabn halten…°° bei allen medikamenten sehr wichtig,aber grad bei der pille…so wirklich versteh ichs nicht.

also kann das johanniskraut wirklich dafür verantwortlich sein, wenn die periode komplett ausbleibt?!
hatte gedacht, wenn es die wirkung der pille beeinträchtigt, müsste ich erst recht (nur noch früher) meine tage bekommen…

ja das stimmt, aber ich habe es ja erst gelesen als ich es schon hatte und da ich nervlich wirklich am ende war, wollte ich nicht nochmal zum arzt rennen und wieder einen tag verlieren…

Hi

Das nicht rennen bringt dir da gar nichts, auch Johanniskraut ist kein Wundermittel, wenn es „sofort“ gewirkt hat: Glückwunsch, der Placeboeffekt funktioniert bei dir prima! Das ist nichts schlechtes, nur braucht Johanniskraut ein Weilchen bis es Wirkung zeigt und beim nächsten Mal fragst du deinen Apothekr.

lg
Kate

1 Like

Hallo,

das Johanniskraut kann die Wirkung der Pille beeinträchtigt haben. Was soviel heißt wie „du warst beim Sex nicht mehr geschützt“. Was wiederum heißen kann, dass du jetzt schwanger bist.

Meine Güte wie kann man so blöd sein. Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Da steht es schwarz auf weiß in der Packungsbeilage. Ach was solls, dann reicht es schon den Lümmel vorm Samenerguss rauszuziehen. Man man man. Warum dann überhaupt die Pille? Warum wendet man dann nicht immer diese tolle Verhütungsmethode an, wenn man meint, dass sie erfolgreich ist. Unglaublich.

Kopfschüttelnde Grüße

Samira

1 Like

Liebe Samira,
also deine reaktion find ich jetzt ein wenig übertrieben, sorry…
selbst wenn ich jetzt schwanger wäre, wäre es auch kein weltuntergang…
und soviel zu dieser tollen verhütungsmethode…ich habe ja trotzdem meine pille genommen und wie gesagt „KANN“ es die wirkung beeinträchtigen, was nicht bedeutet: es passiert jetzt zu 100%

1 Like

Was nützt es dir die Pille zu nehmen, wenn die Wirkung durch das Johanniskraut beeinträchtigt wurde??? Klar hättest du sie nicht einfach absetzen sollen, aber auch nicht davon ausgehen sollen, dass sie irgendwie schon wirkt - wo doch was anderes in der Packungsbeilage steht. In der Situation wäre ein Kondom besser gewesen als der Coitus interruptus.

Mach einfach einen Schwangerschaftstest dann weißt du bescheid was los ist. Aber bitte halte dich an die Beschreibung die dem Test beiliegt - sonst ist dieser nicht aussagekräftig, wenn du ihn nicht richtig verwendest. Nur nochmal zur Sicherheit, weil du es mit Packungsbeilagen ja nicht so zu haben scheinst. (Sorry, konnte ich mir auch nicht verkneifen).

Gruß

Samira

1 Like

selbst wenn ich jetzt schwanger wäre, wäre es auch kein
weltuntergang…

Ganz im Ernst:
Mach mal einen Schwangerschaftstest!!

Und denk dran, du bist nicht geschützt wenn du das Johanniskraut weiter nimmst.
Wenn nicht diesen Zyklus, dann vielleicht den nächsten…

Gruß Jenny