Johanniskraut und Pigmentflecken

Hallo ihr Lieben,

aufgrund einiger Vorfälle der letzten Monate war ich ziemlich niedergeschlagen und habe für ein paar Wochen Johanniskraut genommen -bis vor ca vier Wochen.

Nun hatte ich mir heute gedacht, ich könnte bei dem fiesen Wetter mal wieder auf die Sonnenbank gehen, was ich wirklich nicht exzessiv betreibe, sondern vielleicht 2-3 mal im Jahr auf der schwächsten Bank, die der Laden zu bieten hat mit automatischem nicht-verbrenn-Programm. Und da ich schon vier Wochen lang das Johanniskraut abgesetzt hatte, dachte ich, dass es da keine Probleme geben dürfte.
Extrem Sonnenempfindlich bin ich von der Hautfarbe her nicht.

super - und jetzt hab ich an der Schulter und am Rücken blöde Flecken. Gott sei dank habe ich nach den ersten zehn Minuten mal einen Blick in den Spiegel geworfen und habe dann sofort das Sonnenbad abgebrochen.

Weiß jemand, wie lange man sich nach der mehrwöchigen Einnahme von Johanniskraut nicht sonnen sollte? Die vier Wochen scheinen wohl nicht ausgereicht zu haben.

Und vielleicht auch, ob und wann die dummen Flecken wieder verschwinden?

ich krieg die gefleckte Krise…

Grüße
Jana

Hallo Jana,

Extrem Sonnenempfindlich bin ich von der Hautfarbe her nicht.

Aber du hast dich durch das Johanniskraut empfindlich gemacht.
Und auch die schwächste Sonnenbank ist viel mehr als Tageshelligkeit um diese Jahreszeit, denn sonst würde sie ja nicht bräunen.

Weiß jemand, wie lange man sich nach der mehrwöchigen Einnahme
von Johanniskraut nicht sonnen sollte?

Mehrere Wochen - genauer kann man das nicht sagen, weil jeder Körper anders reagiert.
Vielleicht reagierst du sensibel auf Johanniskraut+Sonne und/oder hast es zu lange genommen oder überdosiert. Die Reaktion ist natürlich auch von der Lichtintensität abhängig. Je weniger UV-Licht der Körper gewöhnt ist (derzeitiges Novemberwetter), um so stärker reagiert er auf plötziches intensives UV-Licht (Sonnenbank).

Und vielleicht auch, ob und wann die dummen Flecken wieder
verschwinden?

Da hilft nur viiieeel Geduld. Wochen bis Monate. Ungefähr vergleichbar mit dem nachlassen intensiver Sonnenbräune.

Vielleicht findest du noch weitere nützliche Infos wenn du mit diesen Stichworten googlest.
Johanniskraut + Hyperpigmentierung
Johanniskraut + Melasma / Chloasma

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

danke für die Antwort. Bei Tageslicht betrachtet ist es zum Glück nicht so wild ausgefallen, wie es mir gestern Abend in diesem Solariums-Licht erschienen ist. Bin aber trotzdem dankbar, dass ich es recht schnell bemerkt habe.

Das mit mehreren Wochen hatte ich auch gelesen - und gehofft, dass vier Wochen reichen… das war dann wohl nichts. Überdosiert eher nicht, aber ist richtig, zur Zeit gibt es ja wenig intensives normales Sonnenlicht und der Unterschied ist groß. Und vielleicht reagiere ich einfach empfindlich darauf.

Dann werd ich mich mal in Geduld üben, aber wenn ich ne gute Chance habe, dass die Flecken überhaupt wieder weg gehen, ist es ja ok. Hatte auch Gegenteiliges gelesen. Wenn es dauert, auch nicht so schlimm.

Johanniskraut + Hyperpigmentierung
Johanniskraut + Melasma / Chloasma

… danke, werde ich machen!

Wie sagt man so schön… auch Sommersprossen sind Gesichtspunkte…

Gruß
Jana