Wißt ihr, ob sich Johanniskraut Dragees SN mit Diane 35 verträgt? Im Beipackzettel steht, man sollte den Arzt fragen.
Grüße C.
Hallo Coccinella,
kuckst Du: http://heilpflanzen.m-ww.de/johanniskraut/johanniskr….
Beweis für die Vermutung in Form von 7 TroPis bei gleichzeitiger Einnahme von Johanniskraut *g*: http://www.neuroplant.de/neuroplant/4_7.php?id=27#20.
Also doch lieber den Doc fragen…
Gruß
Renee
Hallo!
Viele Medikamente - wie z.B. die Pille werden über das Cytochrom P450-System in der Leber abgebaut. Nun gibt es Medikamente, die bewirken, dass die Enzyme dieses Systems schneller arbeiten. Dadurch können (müssen nicht!) andere Medikamente, die über das gleiche System abgebaut werden schneller abgebaut werden, so dass der Wirkspiegel bei der üblich eingenommenen dosis nicht mehr ausreicht.
Wie kürzlich festgestellt wurde, gehört Johanniskraut zu diesen Medikamenten, die eine solche Enzyminduktion bewirken können.
Wenn du also ganz sicher sein willst, dann solltest du auf ein anderes Verhütungsmittel umsteigen.
Liebe Grüße,
aureel
Wißt ihr, ob sich Johanniskraut Dragees SN mit Diane 35
verträgt? Im Beipackzettel steht, man sollte den Arzt fragen.
Grüße C.
Diane 35?
Hallo Coccinella,
Ich habe die auch ziemlich lange genommen,
was bei dieser Pille wohl gar nicht gut sein
soll, da sie ja ursprünglich mal gegen zu
viel männliche Hormone eingesetzt worden ist.
Soweit ich weiss, ist diese ziemlich hoch
dosiert und war auch vor einigen Jahren in
den Schlagzeilen, weil sie wohl Nierenschäden
verursacht. Ich wusste gar nicht, dass sie
überhaupt noch auf dem Markt ist.
Solltest Du Stimmungsschwankungen haben
(wegen der Frage nach Johanniskraut), dann
könnte das auch durch die Pille kommen.
Hat Dir Dein Arzt diese Marke empfohlen?
Überleg mal zu wechseln, es gibt echt
besser-dosierte Pillen und ansonsten weitaus
gesündere Methoden zu verhüten…
Grüsse
Don’t panic
Hallo nakarie,
die Diane ist definitiv zugelassen. Allerdings wird sie seit dem Skandal vor einigen Jahren nur noch verschrieben, wenn hormonelle Probleme (Haut/Haar usw.) vorliegen.
Damals überkam das Land die Hiobsbotschaft, daß Diane häufig Leberkrebs verursache. Ich kann mich aber an einen Zeitungsartikel erinnern, wo das Ganze mal durchleuchtet wurde (ich nahm sie selbst und habe die Fakten noch halbwegs parat).
- Es gab sehr wenige Fälle von gutartigen Lebertumoren (5?).
- In zwei Fällen kam es zu bösartigen Tumoren. Einmal bei einer Frau, die alkohol- und medikamenteabhängig war, daß keiner hätte sagen können, Diane sei schuld gewesen. Das andere Mal bei einem Mann (der nahm Androcur, die „Diane für Männer“…), dessen Krebs aber so weit fortgeschritten war, daß die Entstehung schon vor der Androcur-Einnahme begonnen haben muß.
- Das „Gutachten“, das zu der Massenpanik führte, wurde von einem italienischen Pharmakonzern (Schering-Konkurrent) in Auftrag gegeben.
Diane war bis dahin die meistverschriebene Pille Deutschlands und wurde von den meisten Frauen bestens und ohne größere Nebenwirkungen als bei anderen Pillen vertragen. Einzelne Unverträglichkeiten können bei jedem Präparat vorkommen - davor ist keine Pille und keine Frau gefeit.
Wir können jetzt eine Diskussion anfangen, wie gesundheitsschädlich hormonelle orale Verhütungsmittel grundsätzlich sind. Aber nur Diane zu verdammen ist wohl eher der falsche Weg.
Gruß
mowei
Hi,
Ich wusste gar nicht, dass sie
überhaupt noch auf dem Markt ist.
die „Diane 35“ hat als Indikation im Beipackzettel nicht mehr „Verhütung“ sondern andere Dinge stehen. Die „empfängnisverhütende Wirkung“ steht jetzt unter Nebenwirkungen.
Rote Liste:
_Anw.: Androgenabhängige Krankh. b. Frauen, wie: Akne, bes. ausgeprägte Formen und solche, die mit Seborrhö bzw. Entzündungen o. Knotenbildung einhergehen (Acne papulopustulosa, Acne nodulocystica); leichtere Formen v. Hirsutismus; androgenetische Alopezie.
Nebenw.: O 10 b, e-m, o-s, v-x. Gründe für das sofort. Absetzen: Beweg.stör., insbes. Lähm. Zur Beachtung: Diane-35 hat eine empfängnisv. Wirk. Die gleichz. Anw. hormonaler Empfängnisverh. muß unterbleiben._
Gruß,
J~