Hallo und guten Tag.
Ich möchte meiner Freundin ein neues Buch schenken, doch leider habe ich von Literatur 0-Ahnung. Ich kenne auch die Autoren, die meine Freundin im Regal stehen hat nicht, wie zB. John Katzenbach, Hakan Nesser, Andreas Franz … oder den Stil den sie schreiben. Ich weiß nur das es Krimis sind.
Vielleicht kann einer von Euch/Ihnen mir einen Tip geben, was meiner Freundin in Sachen Bücher noch interssieren könnte. Welcher Autor?, welcher Titel?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß Axel
Servus Axel,
zur Zeit kommt man als Krimi-Fan nicht um Stieg Larsson vorbei (wurde auch gerade verfilmt und kann als DVD erworben werden). Es sind 3 Bücher, die auf einander aufbauen: 1. Verblendung, 2. Verdammnis, 3. Vergebung. Unbedingt die Reihenfolge einhalten!(Heyneverlag).
Man könnte meinen es sei ein Modehype, weil in aller Munde, ist aber wirklich sehr gut und sehr spannend.
Ansonsten kann ich noch empfehlen: Wolf Haas, sehr gut geschrieben mit österreichischem Humor (rororo) oder fast schon ein Klassiker: Jacques Berndorf und seine Eifelkrimis (Grafitverlag). Von beiden gibt es mehrere Titel, ich kann sie alle empfehlen.
Viel Spaß beim Schenken
Hannes
Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Das hilft mir weiter. Gruß Axel
Hallo, ich wusste gar nicht dass ich für dieses Thema angemeldet war-? Aber auf jeden Fall: ein Gutschein ist nie verkehrt. Wenn man nicht genau weiss, was der- oder hier diejenige schon gelesen hat, dann ist es schwierig. Es gibt momentan unglaublich viele, wirklich sehr sehr gute Krimis, die alle aufzuzählen sprengt den Rahmen. Also ich verschenke grundsätzlich einen Gutschein über 15 bis 20 Euro aus einer mir bekannten Buchhandlung, ein paar Blumen dazu oder eine Einladung zum Essen. DA kann nichts schief gehen!!!
Viel Erfolg
Hallo Axel,
vielleicht könntest du da mit den Island-Krimis von Arnaldur Indridasson und Stella Blomkvist gut ankommen. Das sind zwei unterschiedliche Autoren und Serien, spielen aber beide auf Island.
Die Schreibweise und die beschriebenen Figuren sind eher kantig und eigenwillig, das könnte also etwas für deine Freundin sein.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück! 
Liebe Grüße
Alexandra
Hallo Axel,
John Katzenbach und Andreas Franz sind zwei meiner Lieblingsautoren. Wenn deine Freundin die gerne liest mag sie vielleicht auch Joy Fielding oder Charlotte Link, allerdings musst du bei zweiter aufpassen, nicht alle ihre Bücher sind Krimis.
Vielleicht freut deine Freundin sich aber auch über „Patrik Süßkind ;das Parfüm“ einen Klassiker der Literatur, auch in gewisser weise ein Krimi. Eines der besten Bücher überhaupt, und sicherlich nicht nur ein Buchkauf, sondern eine Investition:wink:)
Nadine
Zunächst sorry, dass die Antwort so lange dauerte, war ein paar Tage nicht online.
Wie wäre es mit Büchern von Hennig Mankell. Dort speziell die, welche die Ermittlungen des Kommissars Wallander begleiten (wurden auch schon verfilmt. Ansonsten ist vom Stil her auch Elizabeth George mit den Ermittlungen Ihres Inspectors Lynley ähnlich.
Hoffe hiermit - wenn auch spät geholfen zu haben.
Gruß Bea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Axel,
sorry für die späte Rückmeldung … vielleicht haben Sie ihrer Freundin schon
längst ein Buch geschenkt - ABER
falls Sie noch einen Tipp brauchen:
Jan Seghers, ein Frankfurter Autor, hat gerade seinen 4. Krimi mit dem Kommissar
Marthaler herausgegeben.
(2004) Ein allzu schönes Mädchen
(2005) Die Braut im Schnee
(2008) Partitur des Todes
(2010) Die Akte Rosenherz
Alle 4 sind zu empfehlen , - sehr spannend und meiner Meinung nach etwas
anspruchsvoller geschrieben als die von Andreas Franz.
Viele Grüsse
Brigitte