John-Sinclair-Sammlung Wert?

Hallo Sinclairfans,

was meint Ihr:

Wieviel ist wohl eine Sammlung aller erschienenen John-Sinclair-Hefte und Taschenbücher wert? Alle Hefte und Bücher 1.Auflage und gut erhalten inkl.der ersten 50 im Gespensterkrimi erschienenen Hefte in Erstauflage.

(:smile: Gruss

Hallo,

Hallo Sinclairfans,
was meint Ihr:
Wieviel ist wohl eine Sammlung aller erschienenen
John-Sinclair-Hefte und Taschenbücher wert? Alle Hefte und
Bücher 1.Auflage und gut erhalten inkl.der ersten 50 im
Gespensterkrimi erschienenen Hefte in Erstauflage.

ich bin zwar kein Fan, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sehr schwer ist, die Sammlung wirklich komplett loszuwerden, weil ja der, der schon Fan ist, eine gewisse (wohl auch größere) Menge dieser Hefte schon besitzt und daher nur einzelne Exemplare zur Ergänzung benötigt.

Aus diesem Grund kann meiner Meinung nach der Wert nicht allzu hoch angesetzt werden.

Gruß

Thomas Miller

Hallo,

grundsätzlich kann ich die Argumentation nachvollziehen. Nur möchte ich als Leser und Fan noch einige Fakten an den Nichtfan weitergeben.

Der erste Roman der Serie erschien im Jahre 1973 innerhalb der Gespensterkrimi-Reihe. Aus dieser ausgekoppelt wurde John Sinclair meines Wissens im Jahre 1978. D.h. nichts weiter, als das doch einige Romane älter als 20 Jahre sind.

Weiterhin sind bis jetzt etwa 1200 Hefte erschienen und mehrere hundert Taschenbücher. Dies in Tateinheit mit dem Fakt, dass die Serie dem Leser eine in sich geschlossene, sehr runde Welt aufbaut, die das Fehlen einzelner Romane sehr ärgerlich macht, und der gerade am Anfang sehr steilen (Sammel)Suchtkurve läßt mich den Wert doch höher ansetzen.

(:smile: Gruss

ich bin zwar kein Fan, aber ich könnte mir vorstellen, dass es
sehr schwer ist, die Sammlung wirklich komplett
loszuwerden, weil ja der, der schon Fan ist, eine gewisse
(wohl auch größere) Menge dieser Hefte schon besitzt und daher
nur einzelne Exemplare zur Ergänzung benötigt.

Aus diesem Grund kann meiner Meinung nach der Wert nicht allzu
hoch angesetzt werden.

Gruß

Thomas Miller

Hallo, Jens,

ich kann Dir nur zustimmen. Eine vollständige Sammlung ist etwas ganz besonderes und hat auch einen ganz besonderen Wert. Gewöhnlich sind es doch die vergriffenen Teile, die einem noch fehlen und die den Wert letzten Endes ausmachen.

Gruß
Chris (kein Sinclair-Fan)