Join: das is jetzt wirklich knifflig

hallo, ich habe folgendes problem, ich habe 2 select statements die ich zusammenfügen möchte sortiert nach Teilprojekt, Arbeitspaket und dann Monat, sodass IST u SOLL wert (sum(stunden)) gegenüber gestellt werden, hat irgendwer eine ahnung wie das funktioniert ?
(AP = Arbeitspaket)

meine select statements :

nr1. :

tunden.Teilprojekt_ID, IST_Stunden.AP_Beschreibung, Month(Datum) AS M, Year(Datum) AS Jahr, Sum(IST_Stunden.Stunden)/8 AS Personentage
FROM IST_Stunden
WHERE (((IST_Stunden.Freigabekennzeichen)=TRUE))
GROUP BY IST_Stunden.Teilprojekt_ID, IST_Stunden.AP_Beschreibung, Month(Datum), Year(Datum);

nr2. :

SELECT Manngebirge.Teilprojekt_ID, (select AP_Beschreibung from AP_Stamm where AP_Stamm.AP_ID = Manngebirge.AP_ID) AS AP, Month(Manngebirge.Monat) AS M, Year(Manngebirge.Monat) AS Jahr, Manngebirge.Personentage
FROM Manngebirge
ORDER BY Manngebirge.Teilprojekt_ID, Manngebirge.AP_ID, Month(Manngebirge.Monat), Year(Manngebirge.Monat);

bedanke mich im voraus

lg sabrina

Moin, sabrina,

zum Entwurf einer Auswertung schaust Du besser die Ursprungsdaten, sprich die Tabellen an, nicht das, was zufällig an Abfragen herumliegt. Wer sagt denn, dass sich die beiden Selects dazu eignen, daraus etwas Brauchbares zu bauen?

Und noch eins: Niemand liest gern fertige Selects - ich zB nicht, weil ich mir unter Manngebirge einfach nichts vorstellen kann und meine Glaskugel mir sagt, es könnte sich um verdichtete Daten handeln. Versuch mal, die Aufgabenstellung zu schildern und die Datenquellen zu beschreiben.

Gruß Ralf

Moin, sabrina,

Hi ihr beiden

zum Entwurf einer Auswertung schaust Du besser die
Ursprungsdaten, sprich die Tabellen an, nicht das, was
zufällig an Abfragen herumliegt. Wer sagt denn, dass sich die
beiden Selects dazu eignen, daraus etwas Brauchbares zu bauen?

Und noch eins: Niemand liest gern fertige Selects - ich zB
nicht, weil ich mir unter Manngebirge einfach nichts
vorstellen kann und meine Glaskugel mir sagt, es könnte sich
um verdichtete Daten handeln. Versuch mal, die
Aufgabenstellung zu schildern und die Datenquellen zu
beschreiben.

Du schreibst mir aus der Seele… Habe grad nur versucht mich durch die Selects zu wurschteln und bin an Manngebirge hängengeblieben!

Ich warte auf 'ne Aufgabenstellung

Gruß Ralf

Gruß
Björn

hallo, hier kommt die aufgabenstellung fürn anfang :smile:

kurze erklärung zum manngebirge: das manngebirge ist die darstellung von den personentagen pro arbeitspaketen in einem bestimmten monat in einem projekt!
diese tabelle besteht aus :
AP_ID
Personentage
Kosten
Monat
Teilprojekt_ID

2te tabelle „AP_STAMM“ bestehend aus
AP_ID
AP_Beschreibung
SAP_ID // ist die Kostenstelle auf die das Arbeitspaket gebucht wird!
Teilprojekt_ID

3te tabelle „SAP_Kostenposition“ bestehend aus
SAP_ID
SAP_Kostenposition
SAP_Konto
SAP_Kto_Beschreibung
Teilprojekt_ID

so und nun möchte ich die Personentage pro SAP_Kostenposition haben (jedem Arbeitspaket ist eine Kostenposition zugeteilt u jeder kostenposition sind ein oder mehrere Arbeitspakete zugeordnet)
da es mehrere Arbeitspakete gibt die einer Kostenposition zugeordnet sind müssen die personentage summiert werden.

ich bedanke mich im voraus!

lg sabrina