'Joint-Venture'-Kapital - geht das?

Hallo!

Ich habe eine Einzelfirma angemeldet und jetzt möchte ein netter Mensch mich in meiner Arbeit unterstützen und mir Geld zur Verfügung stellen. Die Idee ist, das er als Entlohnung für seinen Einsatz eine prozentuale Gewinnbeteiligung bekommt. Sollte der erhoffte Geschäftserfolg ausbleiben, ist die „Finanzspritze“ als zinnsloses (oder zumindest nur mit einem niedrigen Zinssatz belegtes) Darlehen angedacht.

Ist eine solche Konstruktion möglich? Und wenn ja, wie müßten die Verträge aussehen?

Besten Dank
Andaron

Hi!

Je nach Kapitalausstattung könnte man auch eine GmbH gründen und den Geldgeber als Teilhaber eintragen. Crasht die Firma, ist das Geld weg. Hat sie erfolgt, ist er entsprechend beteiligt.

Grüße,

Mathias

Ich habe eine Einzelfirma angemeldet und jetzt möchte ein
netter Mensch mich in meiner Arbeit unterstützen und mir Geld
zur Verfügung stellen. Die Idee ist, das er als Entlohnung für
seinen Einsatz eine prozentuale Gewinnbeteiligung bekommt.
Sollte der erhoffte Geschäftserfolg ausbleiben, ist die
„Finanzspritze“ als zinnsloses (oder zumindest nur mit einem
niedrigen Zinssatz belegtes) Darlehen angedacht.

Ist eine solche Konstruktion möglich? Und wenn ja, wie müßten
die Verträge aussehen?

Besten Dank
Andaron

Die Idee mit der GmbH kenne ich, nur so hoch ist die „Einlage“ auch nicht, dann müßte ich mehrere Geldgeber finden…

Hi!

Je nach Kapitalausstattung könnte man auch eine GmbH gründen
und den Geldgeber als Teilhaber eintragen. Crasht die Firma,
ist das Geld weg. Hat sie erfolgt, ist er entsprechend
beteiligt.

Grüße,

Mathias

Einfacher wäre ein partiarisches Darlehen oder eine stille Beteiligung…d. h. der Finanzier gibt Geld für einen bestimmten oder unbestimmten Zeitraum und hält als Gegenleistung einen Anteil vom Gewinn sowie ggf. Informations- und/oder Kontrollrechte…