Jojo und Kalorien: Da stimmt was nett

hallo zusammen,

es gibt ja u.a. bei Diäten zwei Kernaussagen:

• Kalorien raus minus Kalorien rein ist negativ, dann nimmst Du ab
  • Der Jojo-Effekt, der immer einsetzt, wenn man seinen Körper auf weniger Aufnahme trainiert hat und dann wieder mehr isst

Eines von beiden kann nicht stimmen.
Wenn die erste Aussage stimmt, kann es keinen Jojo-Effekt geben.
Beispiel:
Ich habe einen Grundumsatz von 1600 Kalorien. Jetzt mache ich Diät und nehme nur 1000 zu mir. Ich nehme ab. Ein paar Wochen/Monate habe ich mein Ziel erreicht, will keinen Jojo-Effekt, aber mein Gewicht halten, also esse ich 1600 kalorien. Laut Jojo nehme ich zu, laut erster Aussage halte ich mein Gewicht.
Dem Jojo-Effekt ist es egal, wenn man ihn ernst nimmt, wie das Verhältnis der Kalorien ist. Er sagt nur: Bisher hast du 1000 Kalorien genommen, jetzt 1200, also bunkere ich das in fett. Selbst dann, wenn der Grundumsatz 1600 kalorien ist.

Ich vernachlässige bewusst, dass der Grundumsatz sinkt wenn ich abnehme und solche Faktoren. Es geht nicht um die Zahlen sondern das Prinzip.
Wer kann mir helfen das zu verstehen?

Grüsse
Kay

Hallo,
du vergisst bei deinen Überlegungen, dass du durch zu große Reduzierung der Kalorienmenge deinen Grundumsatz runterfährst.

Gruß
Elke

Hallo,

• Der Jojo-Effekt, der immer einsetzt, wenn man seinen Körper
    auf weniger Aufnahme trainiert hat und dann wieder mehr isst

Was würdest du an Stelle deines Körpers sagen? Plötzlich nur noch 1000 - und nu’ muß ich irgendwie damit klar kommen. Also muß ich auch alles was da kommt bis ins letzte nutzen, um zu überleben. Also jedes Fitzelchen verwerten…

Wenn es dann wieder mehr gibt, ob 1200 oder 1600, verwertet der Körper jetzt weiterhin jedes Fitzelchen, denn das hat er bei 1000 „gelernt“! Dann nimmt man eben zu…

Gescheiter als Diät ist den Stoffwechsel in Gang bringen, Bewegung, gesunde Ernährung, nicht zum gelben M gehen, usw.

Gruß,
Cantate

Hallo,

es gibt ja u.a. bei Diäten zwei Kernaussagen:

• Kalorien raus minus Kalorien rein ist negativ, dann nimmst
    Du ab
  • Der Jojo-Effekt, der immer einsetzt, wenn man seinen Körper
    auf weniger Aufnahme trainiert hat und dann wieder mehr isst

Ein paar
Wochen/Monate habe ich mein Ziel erreicht, will keinen
Jojo-Effekt, aber mein Gewicht halten, also esse ich 1600
kalorien. Laut Jojo nehme ich zu,

so ist es, denn Dein Grundumsatz ist gesunken. Du nimmst mit 1600 kcal also mehr auf, als Du verbrauchst.

laut erster Aussage halte
ich mein Gewicht.

Nein, denn da Dein Grundumsatz gesunken ist, dürftest Du nur noch 1400 kcal zu Dir nehmen.

Dem Jojo-Effekt ist es egal, wenn man ihn ernst nimmt, wie das
Verhältnis der Kalorien ist. Er sagt nur: Bisher hast du 1000
Kalorien genommen, jetzt 1200, also bunkere ich das in fett.

Da hast Du den Jojo-Effekt falsch verstanden. Der besagt nämlich nicht, dass Du, wenn Du eine Weile 1000 kcal aufgenommen hast, jede kcal drüber eingelagert wird. Er besagt lediglich, dass nach einer solchen Diät die kcal-Menge, ab der Du zunimmst gesunken ist. Wenn Du also nach der Diät wieder normal isst, wirst Du schneller zunehmen als vor der Diät bei gleicher Ernährung.

Ich vernachlässige bewusst, dass der Grundumsatz sinkt wenn
ich abnehme und solche Faktoren.

Aber genau das darfst Du bei der Betrachtung nicht.

Wer kann mir helfen das zu verstehen?

Es geht nicht um den Vergleich der Ernährung während der Diät und nach der Diät sondern um das vor und nach der Diät.

Übrigens sollte in die Betrachtung immer der gesamte Kalorienverbrauch eingehen und nicht nur der Grundumsatz (Grundumsatz = kcal-Verbrauch ohne jegliche Muskelbewegung und ohne viel Denken).

Gruß, Niels

hallo kay,

natürlich stimmt das ganze modell der negativen energiebilanz nicht. gleichzeitg stimmt sie aber.
klingt kompliziert, ist es auch.
denn die unbekannte ist der energieverbrauch an sich, der sehr schwer zu bestimmen ist. alle besandteile der bilanzrechnung sind nährungswerte und verwässern somit das ergebnis.
der körper unterwirft sich nämlich nicht der gleichung, sondern weicht davon ab.
zitat:
Als amerikanische Forscher diese dubiosen Bedarfszahlen einmal nachprüften, fanden sie heraus, dass der Energiebedarf eine sehr individuelle Größe ist: Er ist bei jedem Menschen anders und unterliegt zudem noch erheblichen Schwankungen. Selbst beim Vergleich von gleich schweren Versuchspersonen schwankte der Kalorienbedarf zur Erhaltung der Körperfunktionen (Grundumsatz) um 1.000 Kilokalorien.

der körper ist vielmehr ein hochkompliziertes regelwerk, einer energieanlage mit thermostaten usw.
also, vom prinzip stimmt es, nur bekommt man keine individuell genauen daten, was das ergebnis versaut.

strubbel
%:open_mouth:)

Hi,

Da hast Du den Jojo-Effekt falsch verstanden. Der besagt
nämlich nicht, dass Du, wenn Du eine Weile 1000 kcal
aufgenommen hast, jede kcal drüber eingelagert wird. Er besagt
lediglich, dass nach einer solchen Diät die kcal-Menge, ab der
Du zunimmst gesunken ist.

wie kann man den Wert denn wieder erhöhen?

Gruß
Steffie

wie kann man den Wert denn wieder erhöhen?

ich vermute mal, dass sich der Wert bei steigender Kalorienaufnahme wieder erhöht. Dann ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.

ich vermute mal, dass sich der Wert bei steigender
Kalorienaufnahme wieder erhöht. Dann ist das Kind aber schon
in den Brunnen gefallen.

Oder vielleicht durch Sport und langsames Erhöhen der Kalorien?

Oder vielleicht durch Sport und langsames Erhöhen der
Kalorien?

Für Leistungssport ist eine Erhöhung des Energieumsatzes auch in Ruhezeiten - sprich: des Grundumsatzes - nachgewiesen.

Bezogen auf die ursprüngliche Fragestellung bzw. auf die Frage, wie viel man essen kann, ohne fett zu werden, ist der Grundumsatz im wesentlichen aber eh ohne Belang.

Gruß