Jojobaöl bei Akne

Sehr geehrte Experten,
ich habe ein Problem mit sehr unreiner Haut. Um genau zu sein, neigt meine Haut zu Akne.
Deshalb leide ich auch unter unschöner Narbenbildung, die mich sehr stört.
Jetzt habe ich gehört, dass Jojobaöl gut gegen Pickel sein soll und sogar bei Akne Abhilfe schaffen kann.
Habt ihr Erfahrung damit gemacht und könnt mir Tipps geben?
Das wäre wunderbar!
Eure Inka

Hallo Inka.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jojobaöl helfen soll,da nicht genug von dem Wirkstoff enthalten ist. Bei Akne kann Dir der Hautarzt helfen. Wenn Du selber ausprobieren willst, was bei Akne hilft, dann kaufst Du viele Produkte, die am Ende Dein Badezimmer füllen, Dir aber nichts gebracht haben. Einen besseren Tip habe ich leider nicht. Gruß Helma.

Hallo Inka,

da kann ich leider nicht helfen: In meinen Quellen steht weder, dass Jojoba-Öl in einem Fall wie Deinem gut ist, noch dass es schadet.

Mein Tipp bei Akne: ein Besuch beim Naturheilkundler. Die Haut ist auch ein Entgiftungsorgan, und es kann sein, dass Deine Probleme durch eine Ernährungsumstellung und (sorry, so heißt das nun mal) Darmsanierung in den Griff zu bekommen sind. Es wird zum Beispiel diskutiert, ob eine Milchzucker-Unverträglichkeit Akne auslösen kann.

Viel Erfolg, Geli

Hallo Sunshine-Lady,

mit Jojobaöl bei Akne habe ich leider keinerlei Erfahrung.
Aber ich weiss, dass das Tote Meersalz bei Akne und unreiner Haut hilft und heilt. Meine cousine hat ihre Akne mit der Schlammseife und dem Mineral Toner von Swisa Beauty sehr mindern können. Auch ich pflege mich seit langem mit der Seife, der Schlammmaske und dem Toner und meine Haut ist porentief rein geworden. Die Produkte kann ich aus eigener Erfahrung jedenfalls sehr empfehlen.

Hallo Sunshine-Lady,

von Jojoba-Öl gegen Akne hab ich noch nicht gehört. Was Du aber mal versuchen kannst, wäre Teebaumöl, das wirkt desinfizierend und wird auch oft zur Heilung kleinerer Hautwunden eingesetzt. Wirkt auch entzündungshemmend.Aber ganz wichtig: bitte 24 Stunden vorher in der Armbeuge auftragen, um zu testen, ob Du es auch verträgst, nicht, dass alles noch schlimmer wird. Das Hautbild verfeinern kann auch ein Peeling aus Kaffeesatz (keine scharfen Partikel drin, wie in manchem Fertigpeeling).
Liebe Grüße
Billyboo