Jojoeffekt nach Almased-Diät

Sehr geehrte Experten,
viele Menschen schwören ja auf die Almased-Diät, bei der man mit Hilfe von einem Drink, Almased Vitalkost seine Fettverbrennung und auch den Stoffwechsel ankurbelt und auf touren bringt.
Wenn man sich über das in der Apotheke erhältliche Pulver informiert, scheint das Ganze auch real und glaubwürdig. Gerne würde ich versuchen, mit Hilfe von Almased und der entsprechenden Ernährungsumstellung ein wenig anzunehmen.
Wäre da nicht die Angst vor dem Jojoeffekt. Wenn ich das Pulver nach einer Zeit wieder absetze, verlangsamt sich dann auch der Stoffwechsel wieder, sodass ich die Kilos nach kurzer Zeit wieder zunehme?
Ich wäre über ein paar Tipps und einen Erfahrungsbericht sehr dankbar!
Mit besten Grüßen,
Greta

Hallo Greta,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich nie eine dieser Pulver-Diäten gemacht habe. Ich finde das so unbefriedigend, nur etwas zu trinken statt zu essen :wink:
Wünsche Dir viel Erfolg !!
Viele Grüße,
Andrea

Hallo Greta!
Ich habe auch mit der Almased-Diät abgenommen. Ich habe es sehr radikal gemacht, da ich innerhalb von 2 Wochen in ein, nach dem Frankreich-Urlaub, zu eng gewordenes Kostüm passen musste (und atmen können musste… :wink: ). Ich habe morgens, mittags und abends ein Glas Almased getrunken und Brühe „gegessen“, manchmal auch mit Gemüseeinlage. In den 2 Wochen habe ich 7 Kg abgenommen, aber es war sehr hart. Der Geschmack ist nun auch nicht wirklich lecker…
Aber, um deine Frage zu beantworten, ich hatte keinen Jojo-Effekt, die 7 kg habe ich in den Wochen und Monaten danach nicht mehr zugenommen. Obwohl ich auch so eine radikale Diät gemacht habe, hatte ich die Kilos nicht wieder drauf. Und ich habe nach den 2 Wochen wieder relativ normal gegessen (ich ernähre mich generell recht gesund).

Das ist meine Erfahrung mit Almased. Ich habe vor kurzem hier im Forum eine Diskussion zum Thema Kohlenhydrat-arme Ernährung gestartet. Da hat mir auch jm geantwortet, die im Moment eine Almased-Kur macht, vllt schreibst du sie auch mal an, schau einfach im Forum nach dem Namen!

Viel Erfolg wünsche ich!
Gruß, Kes

Hallo Greta,
ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, da ich die Almased-Diät noch nie gemacht habe. Was ich aber gemacht habe war die Markert-Diät mit Hilfe von Almased (das ist ein großer Unterschied… kannst ja mal googeln). Bei der Markert-Diät kam es nicht zu einem Jojo-Effekt.
Liebe Grüße
Stefan

Hallöle, Jojo kommt zumindest verspätet, sprich, wenn man in alte Gewohnheiten verfällt:smile:
Ansonsten hilft es wirklich, ich empfehle allerdings Markert, da Almased mich innerhalb eines Tages an die Speigrenze gebracht hat, Markert ist auch nicht wirklich lecker, aber erträglich

Hallo Greta!

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte…ich muss die Hinweis-Mail von WerWeißWas aus Versehen gelöscht haben, habe deine Anfrage grade erst zufällig bemerkt.

Zur Almased-Diät: Ich bin eher skeptisch, was deine Aussage angeht, dass die Diät die Fettverbrennung und den Stoffwechsel ankurbelt…nach meiner Erfahrung tut das nur Bewegung. Die Almased-Diät ist eine ganz normale Pulver-Diät, man ersetzt eine oder mehrere Mahlzeiten mit einem Diät-Drink aus dem Pulver und senkt dadurch seine Kalorienaufnahme (generell etwa auf unter 1000kcal pro Tag). Das ist ziemlich wenig Energie für einen durchschnittlichen Erwachsenen, und damit ist man dann natürlich auch am Ende der Diät anfällig für den Jojo-Effekt.

Der Jojo-Effekt entsteht, wenn der Körper während der Diät auf Hungerstoffwechsel umstellt. Das erschwert nicht nur das Abnehmen, sondern die Kalorien, die man nach der Diät zu sich nimmt, hauen quasi auch doppelt rein, da der Körper den ganzen Stoffwechsel runtergefahren hat.

Verhindern kann man die Umstellung auf den Hungerstoffwechsel zum einen mit Sport (der erhöht ja den Grundumsatz und kurbelt den Stoffwechsel an), zum anderen sollte man während einer Diät darauf achten, dass die Kalorienaufnahme nie unter den Grundumsatz des Körpers sinkt (Grundumsatz=Energieverbrauch im Ruhezustand, ohne Bewegung. Kann im Internet durch Kalorienrechner ermittelt werden). Der Körper kann also auch während der Diät noch seine normalen Funktionen aufrecht erhalten und stellt sich nicht auf Mangel ein.

Die Almased-Diät ruft also zwangsweise den Jojo-Effekt hervor. Allerdings soll diesem meist durch eine Übergangsphase entgegengewirkt werden, bei der nur noch eine Mahlzeit ersetzt wird oder die erlaubten Lebensmittel vorgeschrieben sind etc (ich kenne mich jetzt speziell mit Almased nicht aus). Und man kann natürlich auch selber darauf achten, nach der Diät die Kalorienzufuhr nur langsam wieder zu erhöhen, damit der Körper sich umstellen kann.

Ich hoffe, dass auch meine verspätete Anfrage dir noch helfen konnte :smiley:

Viele Grüße

Gesges