Joker waschmaschine tut GAR nichts!

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine funktioniert nicht mehr. Wenn ich den gewünschten Waschgang einstelle und dann auf START drücke (ich habe das auch in umgekehrter Reihenfolge versucht)passiert einfach gar nichts! Die Steckdosen funktionieren. Den Wasserzufluss (?) habe ich auch geprüft, indem ich den Waschmaschinenschlauch abgeschraubt habe,einen Eimer druntergehalten und den Hahn aufgedreht habe. Wasser kam, geht also auch.
Trotzdem habe ich nciht das Gefühl, dass überhaupt Strom durch die Maschine geht, beim Drücken des START Knopfes höre ich nur das mechanische Knopf-KLicken, kein Brummen oder rauschen oder was sie sonst machen sollte.

Was kann ich denn noch tun? Bevor ich einen Profi rufe, möchte ich es nochmal selbst versuchen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Lg Corinna

leider keine wirkliche idee, außer der einen, türkontakt. versuch mal. mfg G.

Hi Corinna,
sorry, wenn die Steckdose geht (Lampe oder so anschließen, ist aber eher unwahrscheinlich) und Wasser ist auch nicht das Problem, dann muss man mal in die Maschine reinschauen und gucken, was los ist.
Dazu muss man sich aber auskennen.
Das kann wirklich alles sein vom gelösten Kabelschuh bis zum Totalschaden…
Gruß
Dapsel

Hi
Hast du das Fusselsieb auch schon geprüft?Vielleicht ist das verstopft.Dann macht die Maschine auch nichts mehr.
Lg. Alex

Hallo Corinna,

um einen Fachmann kommen Sie wahrscheinlich nicht herum.
Zuerst würde ich Türschloss und oder Wassereinlaufventil
überprüfen.
Wie das mit dem Türschloss ist, kann ich von hier aus
nicht sagen. Da gibt es zig Ausführungen.
Sollte es das Türschloss sein, klopffen Sie ein paarmal
gegen die Tür.
Tut sich dann was, hat das Türschloss ne Macke.

Ist das Wassereinlaufventil defekt, tut sich natürlich
auch nichts. Ohne Wasser läuft halt nichts.
Das können Sie aber herausfinden.
Wasser per Hand einfüllen.
Ab einem gewissen Wasserstand spricht der Wasserniveauregler an und startet die Maschine.

Wenn sich dann trotzdem nichts regt, haben Sie ein Problem:
Das Wasser muss wieder raus.
Das geht dann nur durch das Pumpenensieb.

Mehr kann ich im Augenblick nicht sagen.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Hallo, aus der Art wie die Anfrage formuliert ist erkennt man, dass technische Dinge für dich völlig fremd sind. In diesem Fall hast du mit einer defekten Waschmaschine keine Chance, denn Rütteln und Schütteln bringt hier gar nichts. Du brauchst für die einfachste Fehlersuche schon einen Fachmann, der elektrische und mechanische Kenntnisse und Fähigkeiten hat. Es müssen Bei Anfragen hier auch auf jeden Fall viel genauere Angaben über das defekte Gerät gemacht werden, Fabrikat, Modell, Typ, Baujahr. So kann man nicht einmal abschätzen, ob die Maschine noch ein elektromechanisches Programmschaltwerk hat, das nicht mehr läuft, oder ob sie einen elektrischen Aquastop hat der kein Wasser durchlässt.
Tut mir leid, du wirst dir einen Fachmann suchen müssen, aber Vorsicht, es sind auch Abzocker unterwegs. hg So…

leider keine wirkliche idee, außer der einen, türkontakt.
versuch mal. mfg G.

vielen dank für deinen rat! ich habs jetzt selbst geschafft!
war zum glück nichts wildes.
mfg Corinna

Vielen dank dapsel, ich habe es jetzt selbst geschafft! Deine vermutung war falsch,aber trotzdem danke!
Grüße,Corinna

Hi
Hast du das Fusselsieb auch schon geprüft?Vielleicht ist das
verstopft.Dann macht die Maschine auch nichts mehr.
Lg. Alex

Die maschine Geht wieder!! Danke für deinen Tipp, es war zwar was anderes, aber nette tipps ermutigen einen doch :smile:

Grüße,Corinna

Hallo Sommerhauser,
vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich verstehe nicht viel von „technischen Dingen“, was ja auch der Grund für meine Frage hier ist :smile:

Auf jeden Fall habe ich mein Waschmaschinen-Problem jetzt selbst gelöst.

Mfg, Corinna

Vielen Dank für diese wirklich ausführliche und hilfreiche Antwort! Ich habe jetzt mein Problem gelöst.
Viele Grüße,
Corinna

ok bis zum nächsten mal mfg G.

Bin stolz auf Dich!
Was war denn jetzt die Ursache und wie bist Du drauf gekommen?
Gruß
Dapsel

Vielen dank dapsel, ich habe es jetzt selbst geschafft! Deine
vermutung war falsch,aber trotzdem danke!
Grüße,Corinna

Hallo, wenn man auf dieser Plattform Leute um Mithilfe bei einer Problemlösung gesucht hat und dann das Problem gelöst hat, dann ist es recht oberflächlich, wenn man einfach bekannt gibt man habe das Problem jetzt gelöst, aber nicht ein Wort dafür findet, wie es gelöst wurde. G So…