Hi Leute,
ich habe den großen Fehler gemacht mich vorher nicht richtig zu informieren sondern einfach gleich loszulegen ![]()
Naja also die Situation ist wie folgt:
Ich hatte längere Zeit Ubuntu und Windows XP ( von dem ich keine CD mehr habe ) zusammen auf meinem Pc. Das hat alles eig. ganz gut geklappt … auf Grub grad das gewünschte Betriebssystem hochfahren und alles war toll
.
Dann kam ich auf die geniale Idee doch auch noch Jolicloud auszuprobieren was ich mir vielleicht auf mein Netbook machen will. Ich habe mir auf der Jolicloud Website das Keep-Windows Paket heruntergeladen und habe alles nach Vorgabe ausgefüllt.
Leider ist es nie soweit gekommen das ich Jolicloud ausprobieren konnte, da es die Fehlermeldung „/dev/sda2“ konnte nicht gefunden werden gab. Ich kann am Anfang zwar immer noch zwischen Ububtu und Win Xp auswählen, aber wenn ich auf Win XP gehe, started automatisch Jolicloud und es gibt besagte Fehlermeldung.
ICh habe keine Ahnung wie ich das wieder hinbekommen kann und hoffe auf eure Hilfe!!!
vielen Dank schon mal im Vorraus!!!
liebe Grüße Sammy
Hallo,
das Problem ist, dass Jolicloud kein Dual-/Multi-Boot System im klassischen Sinne (Jedes OS hat seine eigene Partition) anlegt sondern sich zusätzlich mit auf die Windows-Partition kopiert.
Ich denke, dass der Jolicloud-Installer Probleme damit hat, wenn man mehrere Betriebssysteme installiert hat und deshalb auf halbem Weg abgestürzt ist.
Spontan würde ich sagen, dass das sinnvollste ein Daten-Backup über dein Ubuntu und eine anschließende Neuinstallation von Windows das einzig Sinnvolle ist (Hier treten aber auch Probleme damit auf das GRUB von Windows überschrieben wird).
Dazu kannst du eine beliebige XP CD benutzen die deiner Version entspricht (Home, Professionell, …).
Morgen Abend (nach der Arbeit) kann ich dir ausführlicher helfen.
Hallo,
na das sieht so aus, als ob Du Dir den Bootloader zerschossen hast. Mit Jolicloud kenne ich mich leider nicht aus. Ohne XP-CD ist es etwas schwieriger, den MBR wiederherzustellen, aber es geht. Du solltest Dich mal dazu mal mit der SuperGrub-CD beschäftigen. Das ist eine CD mit der Du den PC starten kannst und Bootloader und MasterBootRecords wiederherstellen kannst.
Fang mal hier an zu lesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen#Wiederhe…
Infos über SuperGrub findest Du hier
http://www.supergrubdisk.org/
Viel Erfolg!
Volker
hallo,
scheinbar hat Grub den falschen eintrag für Windows drin. oder besser an dessen stelle hat sich jetzt Jolicloud gemaustert.
Also direkt helfen kann ich dir nicht, aber ich würde mal versuchen, nach lesen der Anleitung mit Supergrubdisk, den Bootmanager zu reparieren oder zumindest das Windows hochzustarten und davon eine Sicherung machen (zb. Acronis http://www.acronis.de/ ) und alle wichtigen Daten zu Backupen.
evt kannst du mit Supergrub Disk ( http://www.supergrubdisk.org/ )sogar den Bootmanager reparieren.
gruss
monopunk
Hallo Sammy
Die Windows-Partition bzw. die Windows-Daten sind aber noch vorhanden, oder? Da Win XP ja NTFS formatiert ist, solltest du diese Partition in Linux aufrufen und lesen können.
Wahrscheinlich aber ist die Windows-Partition bei dir noch intakt und es handelt sich wohl um ein Problem mit dem Bootloader GRUB, der bei Linux-Distributionen zum Einsatz kommt.
Ich bin diesbezüglich kein Experte, jedoch könnte es sein, dass der Starteintrag für Windows in GRUB nicht mehr korrekt ist.
Die grub-Konfigurationsdatei kannst du dir ansehen, wenn du in deinem Linux-System die Datei „menu.lst“ öffnest. Unter Ubuntu ist diese unter /boot/grub/menu.lst zu finden, bei anderen Distributionen habe ich keine Ahnung.
Bei meinem Dualbootsystem steht dort für den Windows-Eintrag folgendes:
This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
on /dev/sda1
title Windows 7 (loader)
rootnoverify (hd0,0)
savedefault 0
chainloader +1
Sieht das bei dir ähnlich aus?
Falls alle Stricke reissen hilft dir eventuell folgende Seite weiter: http://www.supergrubdisk.org/
Gruss
Dominic
Willst du Grub/Ubuntu behalten?
Wenn ja würd ich dir empfehlen die Grub Einträge manuell zu editieren oder Grub neu installieren(sollte von Ubuntu aus gehen) da es dann alle Betriebssysteme automatisch erkennt.
Hallo
Wie kannst du nur so was machen?
Nun musst du Grub wiederherstellen
Grub kann vermutlich die Festplatten nicht wiederfinden und zuordnen.
Hier Grub
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
Beste Grüße
Hi Sammy
Auf wievielen festplatten sind die installationen verteilt? sda2 sagt aus das er auf der 2. Partition der ersten festplatte nach jolicloud sucht.
Was du nun machen musst ist den windows bootloader (NTLDR) wierhersustellen. Allerdings hat dies den nebeneffekt, dass dir das dein grub aus dem mbr (master boot record) löschen wird. Falls dein ubuntu noch startet, solltetst du grub vorher sichern (anleitung auf ubuntuusers.de) . Den ntldr kannst du mit der windows cd wiederherstellen. Wenn du die auch nicht mehr hast, kann ich dir erst heute abend weiterhelfen.
Hi Sammy
Auf wievielen festplatten sind die installationen verteilt?
Hi Doofy,
mein Ubuntu läfut auf einer 500 GB festplatte und XP auf einer 160 GB Festplatte … vielleicht wird sda2 deshalb nicht gefunden.
lg sammy
hallo,
also ich würde mir die win xp cd nehmen…oder ausleihen (Freunde, usw.) und das ganze dann mit Windows-reparieren machen…also wenn das ni geht, dann weiß ich auch ni weiter…
viel glück…
Hallo Sammy,
was passiert, wenn du bei GRUB Ubuntu auswählst?
Kannst du das sauber starten?
Von dort aus könntest du ja zumindest mal schauen was nun noch für Partitionen existieren und was drauf ist.
Später könntest du dann ggf. GRUB die Partitionen neu erkennen lassen.
Viele Grüße
Thomas
mir hat dabei eigentlich nur die neuinstallation von xp geholfen.(bei mir war es nicht Jolicloud sondern vista).
da bei dir aber noch ubuntu funtzt kannst du fersuchen
ein bootloader für mehr als 3 betriebssysteme zu kriegen.
(unter windows gibt es fiehle :-).
ps:viel spaß beim suchen:smile:
Hast Du Grub2 ?
Dann starte mal Ubuntu und führe ein
sudo update-grub2
aus.
Wie ist denn die Festplatte partitioniert?
Auf welchen Partitionen liegt denn was?
sda1 - Ubuntu
sda2 - Jolicloud
sd?? - Windows XP
oder wie?
Gruß
Dirk
am besten startest du mal ubuntu und postest was
sudo fdisk -l
ausgibt
Hallo.
Kurze Frage, hast du Jolicloud auf der gleichen Partition wie XP installiert? Wenn ja nehm dir ein Livesystem zurhand und entferne das ganze von der Platte. Ich hatte das selbe Problem auch schon einmal. Dieses habe ich auch so gelöst.
Nils Hünerberg
Vielen vielen Dank an alle!!!
Ich war wirklich überrascht das schon am nächsten Tag 9!!! Qualifizierte Antworten geschrieben waren.
Letzt endlich konnte ich das Problem mit der Supergrubdisk lösen
vielen Dank für den Tipp!!!
Also meinen herzlichen Dank
lg sammy
Ich war wirklich überrascht das schon am nächsten Tag 9!!! Qualifizierte Antworten geschrieben waren.
lg sammy.
lg sammy
lg sammy
.
lg sammy..