Jomswikinger

Hallo!

Die Jomswikinger sollen im 10. Jahrhundert in der Seeschlacht am Hjörungafjord von dem norwegischen Jarl Hakon geschlagen worden sein. Ich habe über das Jahr der Schlacht unterschiedliche Angaben gefunden: von 986 bis 994. Kennt jemand eine glaubwürdige Quelle, die auf den konkreten Zeitpunkt hinweist?
Viele Grüße,
Axel

Hallo als ersten Anhaltspunkt kann man immer mal wieder ein Lexikon zu Rate ziehen, hier ein Klassiker der Ur-und Frühgeschichtler.
http://books.google.de/books?id=0Jf6LqG65uUC&pg=PA69…

Die sind wohl eher literarisch als historisch zu fassen und Archäologisch ist offenbar auch nicht viel übrig geblieben. Zumindest sind mir die im Studium nicht begegnet, ao als spezielle Wikingergattung, und das obwohl es bei uns (Kiel) Wikinger und Slawen en mass gab und einige Grabungen in der Gegend durchgeführt wurden.
Gruß Susanne

Hallo Susanne!

Danke für deinen Hinweis. Das Lexikon geht von 986 oder 987 aus. Das hilft mir schon mal weiter.

Und: Dieses Reallexikon ist ja wirklich klasse. Ich habe mal nachgeschaut, was es als gedruckte Variante kosten - und war über den Preis von einigen hundert Euro denn doch ziemlich überrascht … Schade, auch gebraucht ist es für den Normalverbraucher kaum erschwinglich.