Jonglierbälle

Hallo liebe Wissenden,

ich möchte gern meinem Freund Jonglierbälle schenken. Welche sind denn die besten?

Kann man davon ausgehen, daß teure die besten sind? Wozu gibt es so viele verschiedene Füllungen?

Er ist sozusagen Anfänger. Weiß nicht, ob das für Ratschläge von Bedeutung ist.

Einen schönen Gruß in die Runde,
TurboBine

Hallo Turbobine,

ich möchte gern meinem Freund Jonglierbälle schenken. Welche
sind denn die besten?

Diese Frage kann eigentlich nur dein Freund selbst beantworten. Denn er muß schließlich mit den Dingern klar kommen.

Bei der Auswahl muß auf jeden Fall berücksichtigt werden:

  1. Die Größe.
    Man muß zwei Bälle ganz bequem in der Hand halten können. Das heißt, die Größe der Bälle richtet sich nach der Größe seiner Hände. Im Allgemeinen liegen die Durchmesser zwischen 5,5 und 7 cm. Meine haben 6cm (gerade mal nachgemessen)

  2. Das Gewicht
    Man sagt, daß die Bälle zwischen 120 und 160g schwer sein sollen. Das ist aber „Geschmacksache“. Mir dürfen die Bälle nicht zu leicht sein. Sonst fehlt mir irgendwie das richtige Gefühl.

  3. Die Farbe
    Kräftige Farben sind von Vorteil. Doch hängt das auch von der Umgebung ab. Vor einer weißen Wand sind weiße Bälle schlecht zu sehen, vor einer dunklen natürlich viel besser. Meine sind zweifarbig. Das ist ein guter Kompromiß.

  4. Springende oder weiche Bälle.
    Mit springenden Vollgummibällen kann man auch Figuren mit Auftippen der Bälle üben. Der Nachteil ist, daß dein Freund nach einer Kollision der Bälle ziemlich viel unterwegs ist :wink: Die können ganz schön weit wegspringen.

Wenn er weiß, daß er Jonglierbälle geschenkt bekommt, so geh mit ihm in ein Fachgeschäft. Dort bekommt er Beratung und kann in Ruhe ausprobieren.
Wenn du ihn überraschen willst, so achte darauf, daß du sie umtauschen kannst, wenn sie doch zu leicht, zu klein, zu hell oder zu dunkel sein sollten.

Gruß
Roland

Hallo!

ich möchte gern meinem Freund Jonglierbälle schenken. Welche
sind denn die besten?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am Anfang zum Lernen am einfachsten ist mit den ganz normalen Beanbags, mit Hirse oder ähnlichem gefüllt. Hauptsache es springt nicht und lieber schwerer und größer als zu leicht und klein. Später wird er dann selber wissen, welcher Jonglierstil ihm am ehesten liegt mit welchen Bällen.

Kann man davon ausgehen, daß teure die besten sind?

Nee. Früher haben die so ca. 10 DM/Stück gekostet.

Für den Anfang finde ich die Füllung zeimlich egal, hauptsache griffig. Du kannst auch die Spitze von Socken nehmen, mit Reis füllen und abbinden. Ist genauso gut für den Anfang.
Gruss, Christine

Selbstgemacht

Hallo liebe Wissenden,

ich möchte gern meinem Freund Jonglierbälle schenken. Welche
sind denn die besten?

Hallo,
Fuer einen Freund sind die besten Jonglierbaelle die selbstgemachten!

Also: Du brauchst Luftballons und Reis. Erst fuellst Du einen Luftballon mit dem Reis, dann schneidest Du bei einem zweiten Luftballon den Zipfel ab und ziehst ihn ueber den Reisballon, so dass er die Oeffnung verschliesst. Das ganze in ausgefallenen Farben … oder eben aus Condomen gebastelt :smile: funktioniert auch, ist witzig, aber nicht so schoen.
Gruss, Marcus