Joomla!: Bild-Text-Abstand nur rechts

Hallo Kollegen,

also das kann doch nicht wahr sein: Bei Joomla! gibt es keine Möglichkeit, den Abstand eines links floatenden Bildes zum rechts umfließenden Text einzustellen? Beim weltweit häufigsten CMS?!?!??

Konkret: ich habe ein kleineres Bild, das linksbündig am Absatzrand ist, der Text umfließt das Bild rechts, klebt aber am Bild. Als Einstellmöglichkeit gibt es nur das völlig sinnfreie „Horizontaler Raum“, das dann eben auch links den Abstand vergrößert (dann habe ich zwar den gewünschten Abstand zum Text, aber dann isset Essich mit der Linksbündigkeit des Bildes). Ist es wirklich so, daß ich für diese banale Alltagsaufgabe im CSS rumfuhrwerken muß?

Also ich wäre entsetzt, wenn das so ist…

Danke für Eure Tipps und Infos und eine gute Nacht :smile:
Hanno

Hi Hanno,

ich selbst nutze Joomla nicht von daher kann ich zu den Einstellmöglichkeiten hier nix sagen.

Aber den rechten (oder auch linken) Abstand vom Bild zum umfließenden Text einzurichten kann nun wirklich nicht so schwer sein :wink: zumal wenn man ein so komplexes CMS wie Joomla nutzt.

Manchmal ist Handarbeit eben doch einfacher als die Einarbeitung in ein CMS. Zusätzlich hast Du den Vorteil zu wissen was im Hintergrund abläuft und bist in Deinen Einstellungen nicht durch Templates und/oder den Möglichkeiten der Software beschränkt.

Gruß, der Rosslauer.de

Es liegt am Tiny-MCE! JCE machts richtig.
Hallo Rosslauer,

Aber den rechten (oder auch linken) Abstand vom Bild zum
umfließenden Text einzurichten kann nun wirklich nicht so
schwer sein :wink: zumal wenn man ein so komplexes CMS wie Joomla
nutzt.

Manchmal ist Handarbeit eben doch einfacher als die
Einarbeitung in ein CMS. Zusätzlich hast Du den Vorteil zu
wissen was im Hintergrund abläuft und bist in Deinen
Einstellungen nicht durch Templates und/oder den Möglichkeiten
der Software beschränkt.

Einerseits soll das CMS ja auch für HTML/CSS-Laien nutzbar sein (Bild rein und die Standardeinstellung sorgt für Standardabstände), doch da ein Bild ohne Caption keine Klasse (und auch keine ID) besitzt, ist es auch über ein allgemeines CSS nicht anzusprechen. Andererseits läßt sich das Bild nicht mit fallweise angepaßtem CSS wie z. B. mit

anpassen, da der blöde Editor das einfach ignoriert und nicht mitspeichert.

Aber nun kam ich auf die Idee, den JC-Editor zu verwenden, dort gibt es nicht nur „horizontalen“ und „vertikalen“ Abstand, sondern eben jeweils einen für rechts, links, oben und unten, wie sich das gehört. Dat andere Dingen ist derart unbrauchbar — ich hätte nie gedacht, daß man die Joomla!-Novizen mit so einem halbgaren Schmu vor den Kopf stößt. Naja… Bei Thunderbird hatte es auch bis zur jüngsten Version gedauert, bis man die Spalteneinstellungen Ordnerabhängig vornehmen kann (unfaßbar eigentlich).

Viele Grüße
Hanno

freut mich dass Du das Problem offensichtlich eleganter lösen konntest :smile:
Und was das ‚Zubehör‘ Deines CMS angeht…
Man muß eben trotz allem immer noch ‚Hand anlegen‘.
Deshalb empfehle ich es Laien grundsätzlich nicht auch wenn es ansonsten so ziemlich das Beste ist was man auf dem CMS-Markt bekommen kann.

Gruß, der Rosslauer