Joomla: Schriftgröße und Icon-Leiste

Hallo liebe Experten,

ich habe mir eine neue Seite mit Joomla erstellt. Nachdem ich überhaupt noch keine Erfahrungen mit Joomla gemacht habe, habe ich mich in den letzten Tagen sehr intensiv damit beschäftigt und (hoffentlich) etwas gutes zustande gebracht - jedenfalls bin ich zufrieden damit.

Nun tun sich kurz vor meiner Fertigstellung noch zwei kleine Probleme auf, die sich einfach nicht lösen lassen wollen.

Hemepage: neu.karate-veitsbronn.de

Gleich auf der Startseite (wie auch auf allen anderen Seiten) sieht man, dass sich oben die wohl sogenannte „Icon-Leiste“ (also die mit den „PDF“- und „Drucken“-Symbolen) nicht komplett ausblenden lässt, obwohl alle mir bekannten Einstellung auf „verbergen“ stehen.

Zum Zweiten Problem bitte auf „Neuigkeiten“ klicken. Dort sehr ihr zwei Artikel, deren Überschrift extrem groß ist und die ich gerne etwas kleiner halten möchte. Vor allem bei zweizeiligen Überschriften ist das nicht mehr schön.

Ich hoffe, dass ich meine Probleme gut widergeben konnte und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meines Problemes annehmen würde.

Besten Dank im Voraus
Manuel

Hallo Manuel,

auch bei Joomla kannst du die CSS Datei per Hand verändern.

Du hast in der style.css, Zeile 1235(!) die Definition für Klasse .PostHeaderIcon-wrapper font-size: 22px;. Die Klasse ist der h2-Überschrift zugewiesen.

Also entweder eine neue Klasse erstellen oder andere Werte eintragen.
Bei mir werden die Überschriften einzeilig, wenn ich den Wert auf 16px verändere.

Die Iconleiste mit Drucken und PDF ist bei mir nicht zu sehen (Firefox und Explorer).

Gruß
Maja

Hallo Maja,

hab vielen Dank für deine Antwort, es hat geklappt!

Das Problem mit der Icon-Leiste habe ich selbst beheben können, in dem ich einfach die Farbe dieser Leiste auf die Gleiche des Hintergrundes geändert habe. So sieht man sie nichtmehr, obwohl sie noch da ist.

Nochmals vielen Dank
Manuel