Joomla - Suchmaschinenoptimierung - Sonderwünsche

Hallo,
ich möchte mir mit Joomla eine Homepage erstellen lassen (Joomla, weil ich damit selbst halbwegs klar komme). Sie soll eigentlich ganz einfach sein, aber zwei Besonderheiten aufweisen:

Auf der ersten Seite soll der Besucher sich zwischen Kunde a und Kunde b entscheiden können und je nach Wahl auf zwei völlig unterschiedliche Homepages kommen

In einem Bereich möchte ich dem Besucher die Möglichkeiten geben, Unterlagen herunter zu laden, Allerdigs ist dieser Bereich durch ein Passwort geschützt.

Alle Homepagebastelfirmen, die ich nach Angeboten gefragt haben stäuben sich. Folgende Begründung;

a)
Die beiden Forderungen liesen sich mit Joomla nur schwer umsezten

b)
Die Suchoptimierung sei mit Joomla nur mangelhaft umsetzbar.

Ist das richtig oder quatsch?

Hallo,

tut mir leid, aber mit joomla habe ich keinerlei Erfahrungen.
Allerdings ist es Tatsache, daß für google die Informationen auf der ersten Seite sehr wichtig sind. Wenn da nur eine Schnittstelle zu den eigentlichen Seiten ist, kann es sein, daß der Roboter einfache darüber hinweggeht und die Informationen auf den Folgenden Seiten nicht mehr scannt.

Sorry mit Joomla kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hallo,

die Antwort ist, naja, etwas falsch. Fest steht, mit nur einem JOOMLA ist es extrem schwer. Deine Anbieter denken zu kompliziert, denn Sie gehen davon aus, nur eine einzige Joomla-Installation zu verwenden. Aber es geht mit etwas Intelligenz auch gaaanz einfach.

Startseite (/index.html) ist eine simple HTML-Seite, die auf die beiden möglichen Joomla-Auftritte (Homepage1, Homepage2) verlinkt.

Du brauchst nur EINE MySQL-Datenbank.

Erstelle z.B. zwei Verzeichnisse HOME1 (= Homepage1) und HOME2 (=Homepage2). In _jedes_ kommt eine JOOMLA-Installation. Bei der ersten JOOMLA-Installation kannst Du im Installationsdialog bei der Datenbank alle Vorgaben lassen wie sie sind, vor allem den Tabellenpräfix, der mit „jos_“ voreingestellt ist. Beachte, dass Du den Document Root auf /HOME1 einstellen musst.

Bei der ZWEITEN JOOMLA-Installation must Du nur den Tabellenpräfix von „jos_“ in z.B. „zwjos_“ ändern. Beachte, dass Du den Document Root auf /HOME2 einstellen musst.

Und schon hast Du 2 JOOMLA-Installationen in 1 MySQL-DB.

Jede JOOMLA-Installation kann ihr eigenes Design haben. In jeder JOOMLA-Installation kannst Du anders vorgehen, Verzeichnisse oder Bereiche schützen, Navigationspunkte nur für angemeldete Benutzer je nach Gruppenzugehörigkeit einblenden.

Suchmaschinenoptimierung bietet Joomla von Haus aus an. Wichtig ist, immer wieder die Homepage zu pflegen und neue Inhalte zu erfassen. Damit kommt die Homepage im Ranking bei den Suchmaschinen weit nach vorne.

Grüßle, Uwe

hallo,

m.E. leider richtig (joomla ist in der hinsicht knackig), da müsste man vielleicht erwägen, 2 verschiedene joomla seiten zu bauen…