Hallo,
es verdichten sich die Hinweise, dass Joseph Ratzinger Papst werden wird. Was ändert sich dadurch? Ratzinger wird nur noch vom Vatikan bezahlt, der deutsche Steuerzahler wird also entlastet.
Gott sei Dank
Franz
Der Chef der Heilgen Inquisition? Gott sei uns Ungläubigen gnädig!
Gruß, muzel
Bitte nicht so voreilig… 
Hallo Franz,
ein altes Sprichwort sagt (laut Expertenmeinungen darf man sich darauf im Hinblick auf die Vergangenheit in der Tat verlassen): wer als Papst in das Konklave reingeht, kommt als Kardinal wieder raus.
Ratzi bleibt Euch Katholiken wohl erhalten…
Schmunzelgruß
Renee
Hallo Renee,
ein altes Sprichwort sagt (laut Expertenmeinungen darf man
sich darauf im Hinblick auf die Vergangenheit in der Tat
verlassen): wer als Papst in das Konklave reingeht, kommt als
Kardinal wieder raus.
Das ist jetzt wirklich ein altes Sprichwort, so oft wie du es in den letzten Tagen hier wiederholt hast … *wink*
Ratzi bleibt Euch Katholiken wohl erhalten…
Das sowieso, fragt sich nur in welcher Position: ob als Großinquisitor oder als Papst …
Grüße
Wolfgang
Hallöchen Wolfgang,
Das ist jetzt wirklich ein altes Sprichwort, so oft wie du es
in den letzten Tagen hier wiederholt hast … *wink*
Och, nun laß mich doch!
))
Das sowieso, fragt sich nur in welcher Position: ob als
Großinquisitor oder als Papst …
Ist mir egal! Hauptsache, der führt die Hexenverbrennung nicht wieder ein… *ggg* Der ist doch jetzt schon quasipraktischsozusagen Großinquisitor, oder? Oder ist die Kongreation des Glaubens (oder wie die Truppe heißt) plötzlich nicht mehr die direkte Nachfolgerin der unheiligen Inquisition? Wie auch immer: Ihr müßt mich vor diesem Kerl schützen!!! 
Grüße
Renee
Hallo,
mich beschleicht das Gefühl, Ratzinger könnte es werden. Mir scheint, als würde er das Konklave sehr beherrschen, und die Kardinäle verhalten sich irgendwie kuschig. Wenn es auch dieses Sprichwort gibt…aber es gibt auch andere Weisheiten. Er ist halt ein alter „Kirchensoldat“, der in der RKKirche jeden Stein und jedes Blatt kennt. Aber nach dem zu gehen, was man so hört und sieht, wäre er kein Papst, der mit der Mode geht. Naja, abwarten und Steine essen.
Grüße,
Mike
ein deutscher…
… niemals!
da wette ich sogar geld!
cu
alex
Gerade drum!
Hi Renee,
stimme dir zu, denn
ein altes Sprichwort sagt (laut Expertenmeinungen darf man
sich darauf im Hinblick auf die Vergangenheit in der Tat
verlassen): wer als Papst in das Konklave reingeht, kommt als
Kardinal wieder raus.
… Gerade, wenn man jemanden als Papst vermeiden will, redet man im Vorfeld des Konklaves von niemand anderem … Alles Taktik.
Irgendwie witzig zu beobachten 
Grüße,
Henning.
Hallo,
mich beschleicht das Gefühl, Ratzinger könnte es werden. Mir
scheint, als würde er das Konklave sehr beherrschen, und die
Kardinäle verhalten sich irgendwie kuschig. Wenn es auch
dieses Sprichwort gibt…aber es gibt auch andere Weisheiten.
Jepp, gibt es. Zum Beispiel diese, die man in den letzten Tagen auch des öfteren hört:
Ratzinger isses egal wer unter ihm Papst wird.
Schöne Grüsse,
M.
Hallo,
es verdichten sich die Hinweise, dass Joseph Ratzinger Papst
werden wird. Was ändert sich dadurch? Ratzinger wird nur noch
vom Vatikan bezahlt, der deutsche Steuerzahler wird also
entlastet.
Letztlich sind alle Spekulationen müßig, wer denn nun der neue Papst wird - und wenn mir eines im Moment die rk Kirche sympathisch macht, ist, daß man dort auch mal zu Schweigen versteht…
Grundsätzlich wäre Ratzinger wohl jemand, der für innere Reformen steht. Auch wenn manch „ungläubiger“ (Selbstbezeichnung) sich hier gerne wieder in der Rolle des Opfers und Widerstandkämpfers sieht: Ratzinger fühlt sich nur für die rk Kirche zuständig, alle anderen haben nichts zu fürchten.
Ratzinger ist ein systematischer Theologe, der offensichtlich ein reflektiertes Christentum dem Medienhype vorzieht. Er gehört auch zu denjenigen, die einer Massenkirche eine Kirche bewußter Christen vorzieht. Ich habe Ratzinger (auch wenn man das ja gerne so hätte) nie als intolerant gegenüber Mitgliedern anderer Konfessionen und Religionen erlebt, sondern als jemand, der innerhalb seiner „Gruppe“ konsequent seinen Standpunkt vertritt und auch nicht nach außen versteckt. Als Protestantin wäre ich wahrscheinlich sogar froh über einen Papst mit klarem domatischen Profil, denn dann würden unsere Bischöfe vielleicht ihr eigenes wieder entdecken:wink:
Es sei noch erwähnt, daß Ratzingers Rolle für die Theologie in Lateinamerkika mehr als problematisch war und ist - man vergesse dabei aber auch nicht, daß er im Auftrag des Papstes handelte.
Grüße,
Taju
Hallo,
Hallo Taju,
danke für Deine interessante Meinung. Für mich müsste Ratzinger ein Papst werden, der vehement für die Umwelt eintritt. Jeder Christ hat ein Umweltschützer zu sein. Umweltsünder müssen verfolgt und bestraft werden. Die schlimmsten Sünden sollen Umweltsünden sein. Schließlich war es Gott, der eine reine Welt erschaffen hat, und der Teufel, der Schmutz und Elend brachte. Der Teufel brachte das Geld ins Spiel, durch das schon viele Menschen umgebracht wurden. Der Papst muss bescheiden bleiben, sollte das viele Geld vergessen, das er in Deutschland verdiente, und es in Umweltprojekte stecken.
Noch einen schönen Tag
Franz
Letztlich sind alle Spekulationen müßig, wer denn nun der neue
Papst wird - und wenn mir eines im Moment die rk Kirche
sympathisch macht, ist, daß man dort auch mal zu Schweigen
versteht…
Grüße,
Taju
Jepp, gibt es. Zum Beispiel diese, die man in den letzten
Tagen auch des öfteren hört:
Ratzinger isses egal wer unter ihm Papst wird.
Treffend. Sternchen.
mfg
Simon
hi
es verdichten sich die Hinweise, dass Joseph Ratzinger Papst
werden wird. Was ändert sich dadurch?
Nichts, denn ich glaube nicht, daß er zum Papst gewählt wird.
Aber wenn doch, ist es mir auch wurscht, denn „unser“ Kardinal wird auch immer wieder genannt, ist aber eindeutig zu jung für den Job 
Gruß
Edith
PS.: „Unser“ Kardinal ist Dr. Christoph Schönborn
Hoffentlich nicht sonst fallen wir wieder ins Mittelalter zurück.
Hi,
ich wette das Ritzeratze nicht zum Pontifex gewählt wird.
nicki