Das war sehr informativ aber jetzt hätte ich noch ne frage kann man Joule in bar umrechnen?
Z.b. 0,5 Joule entsprechen? bar
Das war sehr informativ aber jetzt hätte ich noch ne frage kann man Joule in bar umrechnen?
Z.b. 0,5 Joule entsprechen? bar
Das war sehr informativ aber jetzt hätte ich noch ne frage
kann man Joule in bar umrechnen?Z.b. 0,5 Joule entsprechen? bar
sory der Artikel gehört nach unten
Kann man Meter in Stunden umrechnen? Oder Ampere in Grad Celsius? Oder Äpfel in Steine?
Joule ist Einheit für Energie und Arbeit, Bar Einheit für Druck.
MfG
C.
Nope, aber Volumenarbeit gibt es
Völlich unmöglich. Das bar ist eine Einheit des Drucks, nicht der Arbeit/Energie.
Besser benutzt Du eh das Pa (Pascal) als „richtige“ SI-Einheit.
1 Joule war ja 1 N*m. 1 Pa (Pascal) ist aber 1 N/(m^2).
Arbeit ist also Kraft mal(über die Kraft) zurückgelegte Strecke. Druck hingegen ist Kraft (in der Einheit Newton) pro Fläche.
Kraft und Druck haben jedoch eine analoge Bedeutung. Ein Mann (mit Kraft) kann über eine Strecke eine Kraft ausüben. Ein Gas kann über eine Volumenänderung einen Druckausüben. Beides entspricht einer Arbeit:
Mann: W(Arbeit)=F(Kraft)*s(Streckenänderung)
Gas W(Arbeit)=p(Druck)*v(Volumenänderung)
Das ist dann der Fall, wenn du zB ein eingeschlossenes Gas hast mit dem Volumen von 1m^3 und dem Druck von 100.000 Pascal. Machst Du das Gas jetzt heiß und lässt es sich ausdehnen auf 2m^3 (zB indem ein Kolben, der eine Gefäßwand bildet, verschoben wird, dann wird arbeit verrichtet:
W=p*v=100.000Pa*m^3=100.000*N/m^2 * m^3 = 100.000 Nm = 100.000 Joule.
VG, Stefan
Servus!
Preisfrage: was hat mit der Druck [bar] mit der Energie [J] zu tun???
Unter bekannten Randbedingungen (Volumen, Temperatur) kann man berechnen, wieviel Energie für eine Druckerhöhung benötigt wird bzw. welche Enrgie bei einer Druckerniedrigung frei wird.
Allgemein kann man dazu aber nix sagen, weil Druck und Energie schlicht und ergreifend zwei unterschiedliche Größen sind.
Übrigens:
http://de.wikipedia.org/wiki/Druck_%28Physik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Energie
Gruß,
peherr