Joule-Thomson-Versuch/Effekt

Hallo ihr Physikexperten,

ich „darf“ in der Schule eine GFS über den (laut meiner Lehrerin) „Joule-Thomson-Versuch“ halten.

Ich hab in verschiedenen Büchern und auf Internet-Pages schon einiges über Joule und Thomson herausgefunden. Allerdings taucht dort meist der Begriff „Joule-Thomson-Effekt“ auf.

Nun meine Frage(n):

Ist der „J.-T.-Versuch“ ein Versuch, um den „J.-T.-Effekt“ nachzuweisen?
Oder beschäftigen sich diese zwei Begriffe mit völlig verschiedenen Dingen (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?

Hat jemand gerade ein spezielles Buch oder eine spezielle Internet-Seite parat, in dem oder auf der dieser Versuch beschrieben wird und könnte mir freundlicherweise Titel des Buches oder Link zu der Homepage nennen (zum Versuch selbst hab ich nämlich noch nicht wirklich viel aufschlussreiches gefunden)?
Falls sich diese Bitte jetzt zu sehr in Richtung „Hausaugaben-Hilfe“ bewegt, bitte einfach ignorieren und nur die obere Frage beantworten! :wink:

Ich würde ja meine Lehrerin selber fragen, aber da ja Ferien sind, ist dies eben leider zur Zeit schwer möglich.

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
ann

Hallo,

schau doch mal im Gerthsen, Kneser, Vogel oder im Westphal nach. Das sind physikalische Überschlagswerke, bei denen Du noch eine Chance hast, mitzukommen.

Der Joule-Thompson-Effekt beschreibt den Vorgang bei der Gasverflüssigung. Eigentlich geht’s nur darum, dass Druck mal Volumen gleich dem Energieinhalt ist. Jetzt kommt es nur noch darauf an, das Gas geeignet zusammenzudrücken und wieder zu expandieren.

Die industrielle Anwendung daraus ist das Linde-Verfahren. Dein Kühlschrank und Deine Klimaanlage - sofern Du eine hast - basieren ebenfalls darauf.

Viele Grüße

Peter

Danke schonmal…
Danke, Peter, für deine Antwort!

Der Joule-Thompson-Effekt beschreibt den Vorgang bei der
Gasverflüssigung. Eigentlich geht’s nur darum, dass Druck mal
Volumen gleich dem Energieinhalt ist.

Und diesen Umstand beschreibt die Gleichung
E1 - E2 = p1*V1 - p2*V2 E2 + p2*V2 = E1 + p1*V1,
ist das richtig?

Das heißt, der Joule-Thom§son-Versuch ist einfach nur ein Versuch, um den J.-T.-Effekt nachzuweisen, oder?

Es wäre nett, wenn mir das jemand bestätigen könnte!

Gruß,
ann

Ja, das sehe ich genauso.

Gruß

Peter

Freut mich :wink:, Danke!!! o.w.T.