Kann mit einer erklären was für eine Energie art Joule ist?
mit freundlichen grüssen matze
mit freundlichen grüssen matze
Hallo
Soweit ich das weis, ist Joule die Enheit der verrichteten Arbeit.
(mechanisch wie elektrisch)
keine energieart, nur eine ausdrucksweise, die die menge der energie zeigt. die hat herr joule nach sich benannt.
ein joule ist eine bestimmte menge[egal, welche]energie[so wie auch liter eine bestimmt menge eines volumens ist].schreibt man 20 joule, heisst dies, du hast 20 x 1 joule.
mfg:smile:
rene
Es ist keine Art, sonder ein Maß für Energie. Ob diese mechanischer, chemischer, elektrischer oder sonstiger Art ist, ob diese Energie potentiell vorhanden ist, oder gerade verrichtet wurde, spielt keine Role.
Ebensowenig ist Meter eine Art von Länge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Energie
MfG
C.
Ich mache mal einen kleinen Rundumschlag, damit das auch wirklich verständlich ist:
Joule ist die Einheit für Arbeit.
Doch was ist nun Arbeit?
Man verrichtet Arbeit, wenn man eine Kraft entlang eines Weges aufbringt.
Bsp.: Man schiebt ein Auto.
Was ein Weg ist, sollte klar sein, doch was ist eine Kraft?
Eine Kraft wird aufgebracht, wenn ein Körper beschleunigt wird. Die Einheit für die Kraft ist Newton (N).
Bsp.: Du trittst aufs Gaspedal. Der Motor entwickelt in dem Moment eine Kraft, in dem er das Auto beschleunigt.
Körper is klar, aber Beschleunigung?
Beschleunigung ist eine Änderung der Geschwindigkeit in einer bestimmten Zeit.
Bsp.: Ein Auto steht an der Ampel und fährt an. Nach 2 Sekunden erreicht es 100 km/h. Damit wurde es mit 50 km/h*s beschleunigt. (Üblicher ist die Umrechnung in m/s")
Um es zusammenzufassen:
Arbeit ist die Beschleunigung eines Körpers entlang eines Weges.
Bsp.: Du ziehst einen Wagen durch den Sand. Dazu musst du ständig eine Kraft aufbringen, da sonst der Wagen stehen bleiben würde.
(Jetzt denkst du vllt, dass der Wagen ja garnicht beschleunigt. Das liegt an der Reibung. Würde er nicht im Sand fahren und zögest du immer noch mit der gleichen Kraft, würde er beschleunigen.)
Meinetwegen musst du eine Kraft von 100 Newton aufbringen, damit der Wagen nicht stehen bleibt. Nun ziehst du ihn 100m.
Arbeit = Kraft mal Weg
W = F * s
W = 100 N * 100 m
W = 10.000 Nm
W = 10.000 J (Joule ist ein anderer Name für Nm)
Du hast also eine Arbeit von zehntausend Joule verrichtet.
Vllt schaust du mal in Zukunft auf eine Essenspackung, z.B. auf einen Milchtetrapak. Da steht bei Energie 64 kcal und auch 267kJ. Das sind 267.000 Joule. Damit könntest du deinen Wagen 2670 Meter weit ziehen.
Wenn noch Fragen sind, einfach her damit,
Gruß
Paul
Hallo!
Vllt schaust du mal in Zukunft auf eine Essenspackung, z.B.
auf einen Milchtetrapak. Da steht bei Energie 64 kcal und auch
267kJ. Das sind 267.000 Joule. Damit könntest du deinen Wagen
2670 Meter weit ziehen.
Mit 100 ml Milch wären es vielleicht eher 800 Meter, denn der Wirkungsgrad des Körpers liegt bei grob geschätzt 1/3, wenn ich mich nicht irre.
VG, Stefan
Hallo,
Vllt schaust du mal in Zukunft auf eine Essenspackung, z.B.
auf einen Milchtetrapak. Da steht bei Energie 64 kcal und auch
267kJ. Das sind 267.000 Joule. Damit könntest du deinen Wagen
2670 Meter weit ziehen.
Mit 100 ml Milch wären es vielleicht eher 800 Meter, denn der
Wirkungsgrad des Körpers liegt bei grob geschätzt 1/3, wenn
ich mich nicht irre.
selbst wenn, würde das Drittel nicht komplett in die Muskeln wandern - Denken verbraucht einen signifikanten Teil der aufgenommenen Energie. Und wenn man einer hirnlosen Tätigkeit wie Autoziehen nachgeht, fängt man unweigerlich an, über die wildesten Sachen nachzudenken… 
Wobei mir ein Drittel ehrlich gesagt etwas niedrig vorkommt. Möglicherweise ist der nicht-mechanische Teil schon rausgerechnet.
mfg
MB
Wobei mir ein Drittel ehrlich gesagt etwas niedrig vorkommt.
Möglicherweise ist der nicht-mechanische Teil schon
rausgerechnet.
Ja, ich meine es seien 30% zB des Zuckers, die in mechanische Arbeit gewandelt werden können. Auf genaues will ich nicht eingehen, da es auch auf die Art ankommt, wie zB Fette und Zucker abgebaut werden, aber das ist eh nur eine Schätzung.