Journalismus-Fernstudium?

Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken ein Journalismus-Fernstudium anzufangen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen guten Anbieter empfehlen?
Beim Googeln bin ich unter anderem auf http://www.haf-internet.de gestoßen - hat jemand das Angebot schon einmal ausprobiert und kann mir etwas dazu sagen?

Zum Hintergrund: Ich bin Redakteurin mit fünf Jahren „Kampferfahrung“ in einer Lokalredaktion, habe ein abgeschlossenes Volontariat und brauche also kein Zertifakt bzw. keinen Berufsabschluss etc. Mir geht es einfach darum, mir das Hirn mal wieder richtig durchpusten zu lassen, um ein bisschen Hintergrundwissen, Struktur und vielleicht auch ein paar Ideen für die Praxis (obwohl ich Praxis mehr als genug an der Backe habe). Irgendwelche ein- bis zweitägigen netten Schulungen zu Spezialthemen sind mir einfach zu wenig…

Hat jemand einen guten Tip für mich?
Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra,

interessierst Du Dich auch für den Bereich Fachjournalismus? - Ich mache zur Zeit das Fernstudium an der Deutschen Fachjournalismus-Schule und bin damit sehr zufrieden.

Den Verlauf des Studiums habe ich hier dokumentiert:
http://www.fernstudium-infos.de/dfjs/1109-persoenlic…

Ansonsten: die Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF) gehört mit zur Klett-Gruppe und ist auch ein seriöser Anbieter.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,
herzlichen Dank für die Infos. Das klingt sehr gut. Zumal ja laut deinem Bericht offenbar auch ziemlich viel Allgemeines und Überblickswissen dazu gehört. Ich habe zwar keine S-Bahn wie du zur Verfügung, aber das mit dem Lesen werde ich mir schon einrichten können.
Kannst du mir vielleicht noch etwas zur Art der Hausaufgaben sagen? In deinem Bericht war auf den ersten Seiten schon die Rede von Online-Recherchen und Ankreuztests. Musstest du zum Beispiel wochentags Interviews führen oder ähnliches? (Ich werde nur sonnabends und sonntags an der Sache arbeiten können, das kann ich nicht mit vielen Gesprächspartnern tun).
Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,

also die Recherchen ließen sich bisher komplett online am PC erledigen. Es gibt ja im späteren Verlauf auch Schreibübungen, da musst Du dann schauen, wie Du das hinbekommst. Aber da Du ja schon im journalistischen Bereich tätig bist, kannst Du da evtl. sogar Texte aus Deinem beruflichen Alltag verwenden.

Viele Grüße
Markus