Journalismus - Tätigkeiten

Huhu,

sorry für den blöden Betreff…
Also ich habe ein Praktikum in der Lokalredaktion einer Tageszeitung gemacht. Nur zwei Wochen lang, deshalb will ich natürlich kein Zeugnis, aber eine Bescheinigung schon.
Da sollen nun auch die „Tätigkeitsbeschreibungen“ rein, nach dem Motto: „Sonja erlangte Einblick in…“. Ich kann nur beim besten Willen nicht umschreiben, was ich da gemacht habe. Vielleicht fällt Euch was ein?
Ich habe

-Pressemeldungen zu Nachrichten (5-10 Zeilen) und kleineren Artikeln (bis 30 Zeilen) umformuliert, dafür auch ein bißchen recherchiert per Telefon und Internet
-in Begleitung Termine wahrgenommen, wie Ratssitzungen, Pressekonferenzen großer Firmen etc, dann aber nicht darüber geschrieben bzw. nur als Übung und nicht für den Druck
-alleine Termine wahrgenommen (Jahrestreffen vom Modellfliegerclub etc)und darüber geschrieben, zwei solche Artikel, 80 Zeilen, sind mit Namen erschienen
-allein ein Interview geführt und darüber einen Artikel geschrieben (60 Zeilen)
-Korrektur gelesen

Wenn ich das so schreibe, wirds ein bißchen lang für eine simple Praktikumsbescheinigung…kann man das nicht irgendwie abstrahieren?

Vielen Dank in der Hoffnung, dass Euch was einfällt…

Grüße
Sonja

Hallo Idhre,

Du hast Dir eine gute Aufgabe gestellt.
Von einem angehenden Journalisten erwarte
ich, dass er diese Aufgabe alleine meistert.

Eine Hilfe:
Im BerufeNET der Agentur für Arbeit nach dem
Beruf Journalist recherchieren - vielleicht
stehen da ja Tätigkeitsbeschreibungen, was
meinst Du?

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Du hast Dir eine gute Aufgabe gestellt.
Von einem angehenden Journalisten erwarte
ich, dass er diese Aufgabe alleine meistert.

Glaub mir, ich kann mir eine Menge blumiger Begriffe dafür ausdenken.

Was ich aber wissen will und nicht von selber weiß, ist, was die offizielle Bezeichnung dafür ist. Klar kann ich es „umfassende Recherche per Telefon und Internet“ nennen, wenn ich mir die Telefonnummer vom Bäckermeister aus dem Internet ziehe und ihn dann anrufe und frage, wieviele Brötchen er am Tag backt.
Der Chefredakteur, der das eines Tages liest, überschätzt meine Erfahrungen dann aber womöglich - daher hatte ich gehofft, dass es wie in vielen anderen Berufen auch eine Art Code gibt, welche Beschreibung welcher Tätigkeit entspricht.
Den kann ich mir auch mit der allergrößten journalistischen Begabungnicht aus den Fingern saugen.
Aber vielleicht habe ich die Frage auch falsch gestellt.

Ansonsten hat es sich auch erledigt, da ich vorerst bei der Zeitung bleiben werde.

Grüße
Sonja