Journalist

Hallo!
Ich möchte gerne Journalist werden und bin jetzt in der 13. Welche Studiengänge und wo bieten sich denn da an? Vielleicht ist jemand auch auf diesem Weg und kann mir etwas weiterhelfen.
Hendrik

Hallo Hendrik, die Uni Mainz hat einen speziellen Studiengang „Journalismus“. Wer durchkommt hat die besten Chancen!!!. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung nimmt Absolventen aller Studiengänge, dort ist man der meinung den jungen Leuten in der Ausbildung beizubringen. Ansosnten „learning by doing“, Lokalzeitung als Freier Mitarbeiter, die „Ochsentour“ sozuagen. Viel GlücK
Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi hendrik!
ich an deiner stelle würde nicht auf eine journalistenschule gehen…
a) bist du dann wirklich festgelegt auf den journalistenjob und bekommst demnach meist nur stellen bei zeitungen, und das ein leben lang. außerdem lernst du dort wirklich nur sehr einfältig
b) nur die besten der besten werden auf solchen schulen gepowert. es ist eine harte schule und wird im ausland leider noch nicht so anerkannt…
ich würde mich-wenn du über wirtschaft schreiben willst-für einen wirtschaftsorientierten studiengang einschreiben (am besten an der fh) und dann zusätzlich übungen, tutorien oder seminare besuchen, in denen auch journalistische fähigkeiten gelehrt werden. viele studiedngänge bieten auch nebenfächer an…
außerdem ist es das wichtigste, daß du praktische erfahrung hast! also mach soviele praktika und freie mitarbeit, wie nur möglich! und wenn es die zeitung des taubenzüchtervereins ist!!!
viel glück wünsche ich dir von hier aus!
isa

Hi Hendrik,

worüber möchtest Du denn schreiben?
Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Sport, Feuilleton,…

Max

Hallo Max!
Hab ich mich noch nicht festgelegt, ich denke Wirtschaft oder Kultur. Bist Du schon im Beruf?

Hallo!
Ich möchte gerne Journalist werden und
bin
jetzt in der 13. Welche Studiengänge und
wo bieten sich denn da an? Vielleicht ist
jemand auch auf diesem Weg und kann mir
etwas weiterhelfen.
Hendrik

Hi Hendrik,

Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft,
Sport, Feuilleton,…

Max

Hallo Max!
Hab ich mich noch nicht festgelegt, ich
denke Wirtschaft oder Kultur. Bist Du
schon im Beruf?

Hi,

Ja bin ich, aber nicht als Journalist. Diejenigen meiner Freunde, die als Journalisten arbeiten haben alle erstmal das studiert was Ihnen Spass gemacht hat. Physik, Germanistik, oder was auch immer. Journalist sind sie danach geworden.
Ein Mitschüler von mir, der nach dem Abitur Journalist werden wollte ist gescheitert. Wichtig ist eben meiner Meinung nach daß Du ein Themengebiet hast das Dir gefällt und von dem Du auch wirklich etwas verstehst.

Max

Hallo!
Ich möchte gerne Journalist werden und
bin
jetzt in der 13. Welche Studiengänge und
wo bieten sich denn da an? Vielleicht ist
jemand auch auf diesem Weg und kann mir
etwas weiterhelfen.
Hendrik

Hi Hendrik,

Politik, Wirtschaft, Kultur,