Journalistik

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage, ich habe einen braslianischen Freund der Journalistik in Brasilien studiert. Er kommt im Januar nach Deutschland und wäre daran interessiert, bei einer Zeitung oder einem Fernsehsender oder Rundfunksender einige Tage ein kurzes Praktikum zu absolvieren.Vielleicht weißt du, wo man so was machen kann oder wie man es anstellt an so etwas ranzukommen.
Vielen Dank
Helmut

Hallo Helmut,

ich befürchte, dass die Zeit nicht ausreicht, jetzt noch ein Praktikum zu finden. Dein Freund soll es jedoch auf jeden Fall versuchen. Ich hatte mich auf meine Praktika zum Teil mehr als ein Jahr im Voraus beworben und meinen Kommilitonen ging es damals ebenso. Praktika im Medienbereich sind einfach sehr begehrt, meist unbezahlt (oder nur sehr geringfügig) und tendieren dazu, immer länger zu werden, z. T. werden 3, oder sogar 6 Monate Mindestdauer verlangt.

Eventuell gibt es bessere Chancen, bei einem sehr kleinen Sender oder einer Lokalzeitung anzufragen, da diese personell eher knapp besetzt sind. Wenn dein Freund bereits viel Erfahrung hat, gut deutsch spricht und dann noch ein Platz frei ist, könnte es klappen. Wenn man ihn jedoch erst umfangreich anlernen muss, befürchte ich fast, werden die meisten Medien kein Interesse für eine so kurze Zeit haben.

Ich würde mich anstelle deines Freundes jetzt sofort daran machen, die Medien in der Stadt, in der er wohnen wird, ausfindig zu machen und anzuschreiben.

Es tut mir leid, wenn ich nicht viel weiterhelfen konnte. Das was ich geschrieben habe sind meine persönlichen Erfahrungen und vieler meiner Kommilitonen und die meiner jetzigen Studenten - aber vielleicht hat dein Freund Glück und es klappt!

Viel Efolg!

Liebe Grüße,

cosmo

Lieber Helmut, um Deine Frage beantworten oder sogar eine Praktikumsstelle suchen zu können, müßte ich über deinen brasilianischen Freund einiges wissen:
Welche Sprachkenntnisse hat er?
Welche inhaltlichen Interessen gibt es? (Zeitung, Rundfunk, TV, Politik, Wirtschaft, Kultur)
Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
Was bedeutet der unbestimmte Zeitbegriff „einige Tage“? Allzu kurz sollte ein Praktikum nicht sein, sonst macht es keinen Sinn.
Freundliche Grüße
Heiko Tornow

Hallo Helmut,

da ich nicht mehr als Journalist arbeite, bzw. nur noch gelegentlich einen Text als
Freiberufler veröffentliche, habe ich keine Kontakte mehr, die ich für deinen
Freund aktivieren könnte. Ich kann ihm nur den wenig hilfreichen, weil sehr
allgemeinen Rat geben: Such dir die Redaktion deiner Wahl und biete deine
unentgeltliche Mitarbeit an. So traurig es ist, aber wer für ein Praktikum Geld
erwartet, der bekommt wohl keinen Platz mehr heutzutage. Spricht dein Freund
Deutsch? Wenn nicht, dann wird es schon mal ganz schwer. Dann sollte er sich
eine Redaktion suchen, die in der Sprache publiziert, die er beherrscht.

Viel Erfolg ihm und euch beiden Frohe Weihnachten,

Hans

Hallo cosmo, danke für die schnelle antwort, so ungefähr hab ich mir das schon gedacht. Also danke nochmal,
vile Grüße
Helmut

Hallo Heiko, eigentlich ist Praktikum zu viel gesagt, er möchte eigentlich nur mal so ein paar Tage reinschnuppern, wie es in Deutschland so ist.Sein deutsch ist sehr gut. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich denke, es ist wohl auch ein bisschen kurzfristig.
Viele Grüße
Helmut

Hallo Hans, eigentlich ist Praktikum zu viel gesagt, er möchte eigentlich nur mal so ein paar Tage reinschnuppern, wie es in Deutschland so ist.Sein deutsch ist sehr gut und er wollte es natürlich unentgeltlich machen. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich denke, es ist wohl auch ein bisschen kurzfristig.
Viele Grüße
Helmut

Nein, Helmut, es muss nicht zu kurzfristig sein. Nur sollte man dann bald
anfangen zu suchen. Gerade wenn er nur ein paar Tage „reinschnuppern“ will,
kann das durchaus klappen. Je lokaler das Medium, desto höher seine Chancen.
Versuch es doch mal bei einem Anzeigenblatt in deinem Kiez (hier in Hamburg
heißen die „Wochenblatt“). Oder bei einem Stadtmagazin, wenn er eine Affinität zu
Musik hat, oder Theater, oder Kino, oder so. Bei solchen Blättern kann man auch
als Neuling schnell mal Texte schreiben, die auch gedruckt werden. Ich denke, das
ist sein Ziel, wenn er Journalistik studiert. Idee entwickeln, recherchieren,
schreiben. Fragen kostet nichts und wenn dein Freund nicht auf den Kopf gefallen
ist, kann er schnell auch eine wirkliche Hilfe für die Redakteure sein. Jeden tag ein
Termin wahrnehmen und schreiben bedeutet für die immer zu viel Beschäftigten
Kollegen ein Termin weniger pro Tag. Mit dieser Haltung würde ich auf die Suche
gehen.

Falls dein Freund Internet, Radio oder TV machen will bin ich der falsche Ratgeber.
Ich habe immer nur Print gemacht.

Que le vaya bien - ich kann leider nur Spanisch, kein Portugiesisch,

Hans

Hallo Hans, danke für die Ratschläge, ja ich werd mal hier bei unserem Wochenblatt und auch der lokalen Zeitung anfragen, vielleicht haben die ja wirklich Interesse
Tschüß und danke nochmal
Helmut