Hallo Sprachhüter und die, die es noch werden wollen!
In einem Bericht über die Hitzewelle in New York wurde vorhin die folgende Wortschöpfung benützt:
„Wasserhydranten“
Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht, oder so …
Was habt ihr so gesammelt in letzter Zeit?
Gruß aus Wien
Barney
In einem Bericht über die Hitzewelle in New York wurde vorhin
die folgende Wortschöpfung benützt:
„Wasserhydranten“
Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht, oder so …
Hallo Barney
Jetzt muss man aber aufpassen, dass die Kirche nicht mit dem Bade ausschüttet! (
)
Prinzipiell hast Du schon recht, da steckt das griechische ‚Wasser‘ drin. Nur, mittlerweile ist es seriöser Sprachgebrauch in Wortzusammensetzungen den Teil ‚…hydr…‘ dem Sinne nach mit „flüssig, Flüssigkeit, Flüssigkeitsströmung“ u.ä. gleichzusetzen. Daher gibt es eine Ölhydraulik und eine Wasserhydraulik, und allgemein für alle Flüssigkeiten eine Hydrodynamik und eine Hydrostatik. Und andere ähnliche Wörter.
So gibt es auch in Industriegeländen Trinkwasser-Hydranten und Brauchwasser-Hydranten. Letzteres kommt dann hauptsächlich aus Regenzisternen und kann nicht getrunken werden. Vielfach ersetzt man dann den Teil ‚Hydrant‘ durch ‚Zapfstelle‘.
Also verdient der Journalist etwas Nachsicht.
Gruß Alexander
Hallo Alexander,
Jetzt muss man aber aufpassen, dass die Kirche nicht mit dem
Bade ausschüttet! (
)
Na gut, die Sache mit Hydraulik etc. ist ein Argument.
Mit der Unterscheidung zwischen Brauchwasser- und Trinkwasser-Hydranten hab ich natürlich kein Problem.
Eine Zapfstelle würde ich hingegen wieder nur bei einer Tankstelle suchen … oder in der Bierstube
)
Gruß
Barney
Hallo Alexander,
deine Ausführungen zu „hydr-“ in derBedeutung von „Flüssigkeit“ oder sogar „Fluid“ sind soweit richtig.
Allerdings habe ich das Wort „Hydrant“ noch nie für einen Gegenstand gehört oder gelesen, aus dem kein Wasser entnommen wurde.
Ist dir sowas bekannt? Wenn nicht, hat der Journalist trotzdem daneben gegriffen.
Gruß
Kubi
Neulich im Verkehrsfunk von SWR3…
…nun noch eine Gefahren-Warnung für die A 81…
Ich denke, entweder Gefahrenmeldung oder Warnmeldung. Oder einfach nur Warnung. Aber Gefahren-Warnung? Als ich zu meiner Frau sagte, das sei eine Tautologie, meinte sie ich sei ein Klugscheißer.
Liebe Grüße,
Thomas.
Ich habe auch eine sehr kluge Frau! (owT)
A.B.
hi, Thomas,
Als ich zu meiner
Frau sagte, das sei eine Tautologie, meinte sie ich sei ein
Klugscheißer.
Ich unterstütze Deine Frau nach Kräften. 
Radiomoderatoren schreiben sich
a) nicht jedes einzelne Wort auf
b) dürfen sich auch mal versprechen
c) dürfen auch mal andere Wörter benutzen als die, die sie sonst
mehrmals stündlich mehrmals täglich ansagen
Gefahren-Warnung ist ja nicht falsch. Er warnt vor der Gefahr.
Cheers,
Judith
Was habt ihr so gesammelt in letzter Zeit?
Hallo,
„Ethnische Säuberung“ - damit erkennt man m.E. an, dass es auch eine „ethnische Verschmutzung“ gibt.
oder
„Unschuldige“ Opfer - gibt es auch „schuldige“ Opfer? - … und wer entscheidet so schnell darüber, wer nun schuldiges und wer unschuldiges Opfer ist?
Also wahrscheinlich wäre Hitler, wenn er nun mit der Bombe getötet worden wäre, ein „schuldiges“ Opfer geworden. - Aber ab wann darf man einen Politiker wegbomben? -
Schöne Grüße
Uli
Ein ganz fantastischer aus einer Glamour-Zeitschrift (da ich so etwas nur im Wartezimmer lese, weiß ich leider nicht mehr, wie das geniale Blatt heißt): Sie wurde in eine sehr sportliche Familie mit Skiern und Schlittschuhen geboren.
Au!