Joystick an Soundkarte

Ahoihoi Matrosen :wink:

Ich hab im Internet leider nichts gescheites finden können:
Warum wurde ein Joystick früher an die Soundkarte angeschlossen? Wo besteht der Zusammenhang? War es von den Soundkartenherstellern ursprünglich so geplant, dass da etwas dran kommt, was nichts mit Sound zu tun hat? Oder passte der einfach zufällig da dran? ^^
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Danke schon mal dafür

Mit freundlichem Gruß
Christoph

uhu Christoph,

Ich hab im Internet leider nichts gescheites finden können:
Warum wurde ein Joystick früher an die Soundkarte
angeschlossen? Wo besteht der Zusammenhang? War es von den
Soundkartenherstellern ursprünglich so geplant, dass da etwas
dran kommt, was nichts mit Sound zu tun hat? Oder passte der
einfach zufällig da dran? ^^

Naja, MP3 gab es noch nicht und Festplatten hatten so um die 40 MegaByte …
Da brauchten nur Gamer eine Soundkarte …

Es gab auch Soundkarten mit einer Schnittstelle für CD-Laufwerke. War eine abgespeckte IDE-Schnittstelle, da konnte man aber nur entsprechende Laufwerke anschliessen (Mitsumi).

MfG Peter(TOO)

Hallo,

frueher machte ein Rechner halt keine Geraeusche =:wink:

Die Software kam ohne Sound aus und so Sachen wie Musik oder Filme war ausser bei professionellen Musikern und Videoleuten nicht drin.

Deswegen hatten Rechner ueblicherweise keine Soundkarten. Nur wenn man Spiele spielen wollte bestand ein Bedarf an einer Soundkarte (obwohl viele Spiele auch mit dem internen PC-Speaker auskamen) und somit war das die optimale Plattform fuer einen Joystick-Anschluss.

Ausserdem wurden bei einigen Soundkarteb (Soundblaster) hier auch MIDI-Signala drueber ausgegeben.

Und wer dann noch in den Genuss einer Audio-CD kommen wollte musste noch ein extra Kabel vom CD-Rom an die Soundkarte anschliessen (digitales auslesen gab es damals nicht, dafuer waren die Rechner zu langsam, aber jedes CD-Rom hatte einen d/a-Wandler an Board), das koenntest du eventuell noch kennen. Auf jeden Fall sind die Anschluesse AFAIK noch heute an den CD/DVD-Roms vorhanden.

Frueher waren deshalb CD-Roms auch beliebt um als CD-Player im Auto zu dienen… *ausschweif*

Ciao! Bjoern

Hi!

Es gab auch Soundkarten mit einer Schnittstelle für
CD-Laufwerke. War eine abgespeckte IDE-Schnittstelle, da
konnte man aber nur entsprechende Laufwerke anschliessen
(Mitsumi).

Mein Creative-Laufwerk war auch auf meiner Creative-Soundkarte angeschlossen … kostete damals (1993) umgerechnet ca. 700€ (SB+Laufwerk)

Jedenfalls konnte dieses CD-Laufwerk ausschließlich über diese Soundkarte betrieben werden und weder IDE- noch sonst irgendeinen anderen Anschluß besaß :frowning:

Grüße,
Tomh

Ich moechte fast behaupten selbst eine Festplatte an einer Soundkarte (VESA-Local wenn mich nicht alles taeuscht) betrieben zu haben, weil mein Uralt-Board garkeinen IDE Controller besaß. (286er / 386er Zeiten)

„Spaeter“ hab ich auch noch Soundkarten (Vesa) verbaut um die Anzahl der moeglichen IDE Geraete zu erhoehen. Da dann aber nur noch CD-Roms ueber die Soundkarte betrieben. (in meinem K62-500)

Der IDE Controller der Soundkarte stand dann auch explizit als solch einer im Geraetemanager.

MfG Maximus