Joystick - Controller-Karte - Sound-Karte

Hallo,

ich bin hier zwar nicht ganz richtig, aber ich versuche es mal. Ich habe eine Joystick (Gravis Firebird 2) mit Ruderkontrolle. Die hat aber bei meiner Soundkarte (Creative 64 ISA) nie funktioniert. Ich meine mich erinnern zu können, dass in der Anleitung des Joysticks stand, dass man für die Ruderkontrolle eine spezielle Controller Karte braucht. Jetzt war ich im Geschäft und der Typ meinte meine Soundkarte wäre zu alt. Mit einer neuen PCI Soundkarte wäre alles kein Problem. Also habe ich mir die Soundkarte gekauft und eingebaut. Wenn ich jetzt aber einen Joystick mit Ruderkontrolle installieren will, steht da „nicht verbunden“. Mach ich da irgend etwas falsch?
Und was müsste ich machen, wenn ich mir separate Pedale kaufe? Ich habe momentan beide Soundkarten eingebaut, kann aber nur einen Joystickkontroller aktivieren, weil nur eine Adresse frei ist. So lange Rede kurzer Sinn, wer kann mir helfen?

Vielen Dank
AvB

Hi!
Technisch muss es mit der Soundkarte gehen!
Ich habe eine SB-live und einen Microsoft Precision Pro mit Z-Achse, damit ist es auch kein Problem.
Ich tippe auf ein Joystick-Treiber-Problem, bzw. eine Nicht-Aktivierung der Z-Achse im Treiber.
Gruss
Krischan

Hmmm, gibt es Treiber für Joysticks? Ich habe wohl eine Konfigurationssoftware dabei. Da kann man die einzelnen Tasten belegen und eben Schub und Ruderkontrolle aktivieren. Wenn ich unter Windows einen normalen 3-Achsen Joystick ohne Ruderkontrolle aktiviere und bei dem Tool die Ruderkontrolle, dann wirkt diese wie der Knüppel als Höhenruder.
Was ist denn jetzt Z-Achse? Die Schub- oder Ruderkontrolle? Also die Schubkontrolle funktioniert. Dann wäre das Ruder doch die 4.Achse.

Verwirrte Grüße

AvB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Mit Z-Achse war die Ruderkontrolle gemeint.
Kannst du in der Systemsteuerung nicht die einzelnen Funktionen des Joysticks konfigurieren?
Krischan