Joystick gesucht?

Hallo Leute,

ich hatte früher für meinen C 64 einen Joystick, der aussah wie die Bedienkonsole eines Spielhallen-Automaten (Metall-Steuerknüppel mit dicker roter Kugel und einen großen Feuerknopf nebendran). Das Teil war für Bedienung mit zwei Händen gedacht. Das ganze in einem Blechkasten. War fast unverwüstlich. Habe ich leider mit dem ganzen C 64 Kram vor längerer Zeit verkauft.
Weiß jemand, ob es so einen Joystick (oder heißt das Teil anders?) auch für PC gibt. Ich möchte die alten Arcade-Games spielen. Das geht meiner Meinung nach am Besten mit diesem Teil.

Danke für Eure Tips, Peter

Hi,
ich kenne eigentlich nur den guten alten Quickshot den ich beim C64 benutzte. Der passt auch auf deine Beschreibung. Das Teil wurde später dann auch mal für PC aufgelegt.
Gibts ab und zu bei ebay.de zu ersteigern.
für 6.- aktuell.
Ist aber weder aus metall, noch in irgend einer box oder so. Hat aber click-schalter für den stick wie bei amiga und c64 so üblich…

gruß matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

Quickshot I und II sind mir ein Begriff, hatte ich selber auch. Die suche ich aber nicht.
Den Joystick, den ich meine, war in einer schwarzen Blechkiste (ca. so groß, wie eine Zigarrenkiste). Der Steuerknüppel war ohne Feuerknopf, halt nur eine große rote Kugel. Nebendran waren zwei dicke gelbe Feuerknöpfe und noch ein Poti um die Dauerfeueroption zu regeln.
Der Steuerknüppel war mit 4 Microschalter im Inneren bestückt. Nicht mit Potis wie heute meistens.

Gruß, Peter

Ja sorry,
hab nicht beachtet, dass unter dem Namen Quickshot auf PC-Basis auch schlechte Poti-Knüppel herausgebracht wurden.

von son Metallkasten hab ich noch nie was gehört oder gesehen. Ich hab jedenfalls son PC-Quickshot im durchsichtig-blauen Gehäuse mit nur 2 gelben Buttons vorne und kugeligem steuerknüppel - sowie extra-schalter für dauerfeuer. „Da steht nix von I oder II drauf.“ Den hab ich aber auch schon vor 4-5 Jahren gekauft :frowning:
benutze ihn sehr selten - weil die meisten games damit nicht funktionieren.

schätze sowas bekommst Du nur noch als Gebrauchtware…

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

Quickshot I und II gab es damals für’n C 64.
Den blau-durchsichtigen PC-Quickshot den Du hast kenne ich. Den gibt’s glaube ich noch bei Conrad-Electronic.

Vielen Dank nochmals, das Du dich mit meiner Frage beschäftigt hast.

Ciao, Peter

Der Joystick den du meinstes war von Elite und so etwas gibt es nicht mehr für den PC.
Allerdings gibt es bei Conrad ähnliche Einzelteile, so daß Du Dir selbst einen entsprechenden Joystick zusammenbauen könntest.

MfG
Peter