Joystick [USB 2] wird plötzlich nicht mehr erkannt

Hallo,

Habe seit einigen Tagen das Phänomen das während des spieelens mein „Competition Pro USB“ Joystick nicht mehr erkannt wird.

Zocke Amiga Games über WinUAE, Muß dann immer den USB Stecker ziehen und wieder einstecken anschl. im Emulator wieder einstellen. Das ist echt Nervig!!!

Im Moment allerdings geht gar nix mehr. Es kommt unten rechts in der Infoleiste immer „USB Gerät wurde nicht erkannt“!!!

Was kann das sein???

Für euere Tips wäre ich Dankbar

Hi,

probiere es zuerst an einem anderen USB-Port.
Wenn möglich, dann auch an einem anderen PC. - Wenn der Fehler da auch auftritt, ist der Joystick wohl hinüber.

Bis jetzt tippe ich aber eher auf ein windows-eigenes Problem.

Viel Spaß beim Probieren.
Ro
PS: Auch eine Firewall kann USB-Verbindungsprobleme verursachen.

Hallo Ronny,

Habe schon an anderen USB Ports versucht, da ist das gleiche Problem, wenn ich meine Maus anstöpsle funzt es komischerweisse. Eine Möglichkeit an einen anderen PC anzuschließen habe ich daher nicht. Tippe mal das der Joystick defekt ist!?!

Hi Thomas

zuerst ein organisatorischer Hinweis:
antworte bitte immer auf den dazugehörigen (letzten) Artikel; nicht auf den eigenen. - Das macht es Dir/mir/allen leichter, den Beitrag zu verfolgen. - Danke

Habe schon an anderen USB Ports versucht, da ist das gleiche Problem, wenn ich meine Maus anstöpsle funzt es komischerweisse.

Das hat nicht viel zu sagen. - Es kann dennoch ein Software-/Windows-Problem sein.

Eine Möglichkeit an einen anderen PC anzuschließen habe ich daher nicht.

Das ist schade, aber nun einmal nicht zu ändern.

Als alternative(n) Weg(e) versuche / beachte folgende Dinge:

• Passiert das nur in WinUAE oder auch in anderen Programmen/Spielen?

• Deaktiviere Sicherheitssoftware wie: Symantec/Norton, Kaspersky, …

• Passiert das immer nach bestimmter „Zeit x“ oder nach „Aktion y“? - Nicht nur dann mach ein Blick in die Ereignisanzeige Sinn.

• Nutze keine Verlängerung und keinen USB-HUB. (Falls zutreffend.)

• Entferne alle nicht verwendeten USB-Geräte vom PC.

• Lösche den/die USB-Controller im Gerätemanager. - Diese werden nach einem Neustart automatisch neu installiert.

• Füge die Variable „devmgr_show_nonpresent_devices“ hinzu. - Infos in dem Link. - Lösche dann alle inaktiven/nicht angeschlossenen USB-Geräte (ausgegraut im Gerätemanager). - Der Joystick darf dabei nicht angeschlossen sein. - Dann den Stick wieder anschließen.

Ro

also habe es mal bei Media M… testen lassen…

Dort läuft er ohne Probleme,

Denk das ich die Tage ein Backup draufspielen werde…