ich möchte gerne parallel zur Tastatursteuerung in Battlefield 2 einen Joystick speziell für das Fliegen von Hubschraubern und Flugzeugen einsetzen. Müsste USB sein, da ich keinen seriellen Anschluß an meinem Computer habe.
ich möchte gerne parallel zur Tastatursteuerung in Battlefield
2 einen Joystick speziell für das Fliegen von Hubschraubern
und Flugzeugen einsetzen. Müsste USB sein, da ich keinen
seriellen Anschluß an meinem Computer habe.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Ja klar. Flieg die Hubschrauber mit der Maus!
Als Joystick hab ich den hier: http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/D…
hatte ich mir für DC angeschafft, und zum Jet fliegen in BF2 ist er nicht schlecht. Aber zum Heli fliegen nehme ich immer Maus und Tastatur.
Allgemein solltest du darauf achten, dass das Teil 3 Achsen ansprechen kann, einen Schubregler hat und nach Möglichkeit noch ein paar Tasten extra um Spielfunktionen draufzulegen (Aussteigen, Fallschirm, spotten usw.).
Du solltest den Stick außerdem im Laden mal ein paar Minuten fest in die Hand nehmen. Dann merkst du (hoffentlich), ob er gut in der Hand liegt und ob du beim Halten verkrampfst. Wenn du Force-Feedback haben willst, solltest du das auch im Laden ausprobieren (mit einem Spiel oder dem Hersteller-Testprogramm), denn einige Modelle machen dabei so einen Krach, dass du dein Spiel nicht mehr hörst. Außerdem solltest du darauf achten, ob der Stick über eine Feder verfügt, die ihn in Mittelstellung zurück drückt. Eigentlich ist das Geschmackssache, aber bei Modellen ohne Feder kann es passieren, dass deine Spielfigur plötzlich dauernd in eine Richtung rennt/fliegt/fährt, weil der Joystick nicht gerade steht und noch angeschlossen ist, obwohl du ihn gar nicht benutzt. Zu guter Letzt solltest du auch einen Blick auf die Verarbeitung werfen. Wenn die Tasten wackeln oder schon so aussehen, als ob sie gleich abfallen, ist das meistens auch der Fall.
Also ich hatte mir damals den Microsoft Sidewinder Precision 2 gekauft und der ist super verarbeitet und die Tasten sind auch heute noch dran, also ich kann den Empfehleb zumal er auch alles hat was du für BF2 brauchst