Hallo,
ich würde gerne ein jPanel mit z.b. 2 Textfeldern im Panel komplett serialisieren, so dass ich beim deserialisieren, die Inhalte wieder im gleichen Panel stehen habe.
Ist das irgendwie möglich?
MfG, jahan.
Hallo,
ich würde gerne ein jPanel mit z.b. 2 Textfeldern im Panel komplett serialisieren, so dass ich beim deserialisieren, die Inhalte wieder im gleichen Panel stehen habe.
Ist das irgendwie möglich?
MfG, jahan.
Hi jahan,
da sowohl JPanel als auch JTextField das Interface Serializable implementieren, sehe ich keine Hürde, dein JPanel zu serialisieren.
Wo liegt also das Problem?
Frage:
Warum willst du das überhaupt serialisieren?
Ciao, Bill
Ich habe ein Formular mit vielen Eingabefeldern, die nicht alle auf einmal ausgefüllt werden müssen.
D.h. es soll möglich sein, die felder, die man schon hat abzuspeichern und nachher wieder zu laden. das wollte ich über serialisierung machen.
Ich will aber nicht den inhalt von jedem textfeld abspeichern müssen, sondern das panel, in dem alle textfelder drin liegen.
Beim Neuladen sollen dann die Inhalte der Textfelder, die vorher schon belegt waren, mitsamt den Inhalten wieder da stehen.
MfG, jahan.
Ich habe ein Formular mit vielen Eingabefeldern, die nicht
alle auf einmal ausgefüllt werden müssen.
Klar.
D.h. es soll möglich sein, die felder, die man schon hat
abzuspeichern und nachher wieder zu laden. das wollte ich über
serialisierung machen.
Ich will aber nicht den inhalt von jedem textfeld abspeichern
müssen, sondern das panel, in dem alle textfelder drin liegen.
Wäre es nicht besser, dass das Panel nur ein View eines Daten-Models ist und du besser das Daten-Model speicherst.
Erstens ist dies aus Design-Sicht eine bessere Lösung und zweitens bist du absolut ungebunden.
Was passiert, wenn zukünftig ein weiteres Feld in dem Panel erscheinen soll? Dann sind deine serialisierten Daten praktisch unnütz.
Beim Neuladen sollen dann die Inhalte der Textfelder, die
vorher schon belegt waren, mitsamt den Inhalten wieder da
stehen.
Das kann ja eben genauso durch das Neuladen des Models geschehen.
Ich würde mir an deiner Stelle die Sache nochmal überdenken.
Kommt natürlich drauf an, in wie weit das Ganze eingesetzt wird.
Wenn es sich nur um ne kleine Programmiersache handelt, dann mag deine Lösung vielleicht ausreichen, ist aber trotzdem nicht fein.
Ciao, Bill
ich weiss im Moment nicht genau was du mit dem Abspeichern des Datenmodells genau gemeint hast…vielleicht kannst du das ja mal noch genauer beschreiben.
Views und Datenmodelle kenn ich nur im Zusammenhang mit Datenbanken, ich schreib ne Offlineanwendung.
grüsse, jahan.
Hi,
es gibt als Design-Pattern das sogenannte MVC (Model-View-Controller), dass du in deinem Fall verwenden könntest.
Ein Tutorial findest du hier:
http://www.informatik.fh-muenchen.de/~schieder/semin…
Da du in deinem Fall eine „Offline“-Applikation hast, könntest du z.B. deine Daten (die sich im Model befinden) in einer XML-Datei speichern.
Das hat a) den Vorteil, dass du es auch mit einem ganz normalen Texteditor kontrollieren kannst und b) du diese Daten auch für andere Sachen
wiederverwenden könntest.
Wie du das nun im Endeffekt realisierst, ist natürlich deine Sache, aber ich würde an deiner Stelle trotzdem ein Stück weiter denken.
Ciao, Bill
danke auf jeden fall mal fürs Tutorial…
ich werde mir das mal angucken.
gruss, jahan.