Hallo,
in WinXP konnte man mit Paint JPEG-Bilder öffnen und in gewissem Umfang bearbeiten. Nach der SP2-Installation geht dies nun nicht mehr.
Vielen Dank für den Tipp, wie ich Paint wieder JPEG-fähig machen kann.
MfG Edmund
Hallo,
in WinXP konnte man mit Paint JPEG-Bilder öffnen und in gewissem Umfang bearbeiten. Nach der SP2-Installation geht dies nun nicht mehr.
Vielen Dank für den Tipp, wie ich Paint wieder JPEG-fähig machen kann.
MfG Edmund
Hallo Edmund
in WinXP konnte man mit Paint JPEG-Bilder öffnen und in
gewissem Umfang bearbeiten. Nach der SP2-Installation geht
dies nun nicht mehr.
Bist du dir sicher, das dies mit SP2 zusammen hängt? Ich habe auch SP2 und alle darauf aufsetzenden Fixes, Patches und Updates. Sobald ich im Kontextmenü auf Bearbeiten klicke, hat MSPaint die JEPG am Wickel.
der hinterwäldler
Hallo Edmund,
dies nun nicht mehr.
Eher unwahrscheinlich,d ass dies an SP2 liegt. Was geht denn nicht mehr? Läßt sich Paint nicht mehr öffnen? Ist Paint nicht mehr die Standardanwendung für die Bildbearbeitung oder lässt sich paint nocht öffnen aber gehen die Bearbeitungsfunktionen nicht mehr bzw. welche Funktion funktioniert konkret nicht mehr?
Gruß Steffen B.
Hallo Steffen,
dies nun nicht mehr.
Eher unwahrscheinlich,d ass dies an SP2 liegt. Was geht denn
nicht mehr? Läßt sich Paint nicht mehr öffnen? Ist Paint nicht
mehr die Standardanwendung für die Bildbearbeitung oder lässt
sich paint nocht öffnen aber gehen die Bearbeitungsfunktionen
nicht mehr bzw. welche Funktion funktioniert konkret nicht
mehr?
Alles geht, auch ein Bitmap-Bild lässt sich ins JPEG-Format (und andere) speichern. Ansonsten so wie meine Eingangsfrage. 
MfG Edmund
Hallo Edmund,
Alles geht, auch ein Bitmap-Bild lässt sich ins JPEG-Format
(und andere) speichern. Ansonsten so wie meine Eingangsfrage.-(
Da muss ich trotzdem noch einmal nachhaken. Verstehe ich das richtig, dass Du Bilder mit paint öffnen kannst und auch in einem anderen Format abspeichern? Was konkret nicht geht, ist die Paint-Funktionen wie z.Bsp. Farben aufsprühen oder einen Text einsetzen? Oder funktionieren diese Dinge auch, aber das Ergebnis lässt sich nicht speichern?
Gruß Steffen B.
Hallo Steffen,
schönen Dank für Deine weitere Hilfestellung.
Alles geht, auch ein Bitmap-Bild lässt sich ins JPEG-Format
(und andere) speichern. Ansonsten so wie meine Eingangsfrage.
Da muss ich trotzdem noch einmal nachhaken. Verstehe ich das
richtig, dass Du Bilder mit paint öffnen kannst und auch in
einem anderen Format abspeichern?
Mit „Bitmap“-Bildern kein Problem!!
Was konkret nicht geht, ist
die Paint-Funktionen wie z.Bsp. Farben aufsprühen oder einen
Text einsetzen? Oder funktionieren diese Dinge auch, aber das
Ergebnis lässt sich nicht speichern?
Sorry, kann leider nicht nachvollziehen, wo ich mich über solche Funktionsstörungen beklagt hätte.
Bitmap-Bilder bei allen Funktionen (Werkzeugen) _kein_ Problem!!
Wiederhole hier meine Frage:
„in WinXP konnte man mit Paint JPEG-Bilder öffnen und in gewissem Umfang bearbeiten. Nach der SP2-Installation geht dies nun nicht mehr.“
Erklärung: „in gewissem Umfang“ deswegen, weil es ja in „Paint“ nicht so viele Möglichkeiten gibt.
Also nochmal: „JPEG“-Bilder lassen sich nicht mehr aus „Paint“ heraus über Datei/Öffnen aufrufen, auch nicht direkt aus dem Ordner „Eigene Bilder“ über Rechtsklick mit dem Befehl "Öffnen mit… Paint. In beiden Fällen kommt die Fehlermeldung, dass „Paint“ das „JPEG“-Format nicht anzeigen kann.
Ein Bekannter, dem ich hier helfen möchte, reichten die Funktionen in „Paint“ vollkommen aus, um hier mal von seinen Digicam-JPEG-Bildern Größenveränderungen oder Ausschnitte zu machen. Weiterreichende Möglichkeiten sind nicht erwünscht, somit auch keine anderen Programme.
Alles klar?? Also bitte nicht noch komplizierter machen als es meine Eingangsfrage anscheinend schon ist.
MfG Edmund
Hallo Edmund,
schönen Dank für Deine weitere Hilfestellung.
gern geschehen.
Mit „Bitmap“-Bildern kein Problem!!
aha.
Sorry, kann leider nicht nachvollziehen, wo ich mich über
solche Funktionsstörungen beklagt hätte.
Das „in gewissen Umfang“ war für mich so mißverständlich.
Weiterreichende Möglichkeiten sind nicht erwünscht,
somit auch keine anderen Programme.
Keine Angst. Will ihm bestimmt kein neues aufschwatzen, wenn er mit paint ausreichend bedient ist… 
Inzwischen habe ich alle Infos, die ich wollte und gebe Dir mal meine Anleitung:
Ich gehe weiterhin davon aus, dass das Problem nichts mit SP2 zu tun hat und es sich eher um einen zeitlichen Zufall handelt.
Bitte prüfen, ob die von ihm aufgespielte Win-Version legal erworben ist. (Aus dem Netz gezogene Varianten bei denen keine Aktivierung nötig ist, neigen nach dem SP2 häufig zu diversen Fehlern…)
wurde der Vorgang nur mit frisch von der Digicam gezogenen Bildern getestet? Ansonsten bitte einmal mit „alten“ jpg oder einfach neu aus dem Internet gezogenen testen. Hier sollte ausgeschlossen werden, dass lediglich die Digicam einen Schuß hat und nur noch beschädigte jpg liefert.
wurde die Dateizuordnung im Explorer bereits geprüft? (Explorer öffnen / oben rechts auf „Extras“ / dann auf „Ordneroptionen“ / danach auf „Dateitypen“ / „jpeg“ markieren / dann auf „ändern“ gehen und nochmals paint als Standardprogramm angeben.
-Es gab unter Office97 mal den Fehler, dass nach dessen Installation Paint fast nichts mehr anzeigen konnte. Hier half dann nur noch eine Neuinstallation… Du kannst ja mal prüfen ob sich auf dem System Deines Bekannten nicht eine kürzlich aufgespielte Software befindet.
Gruß Steffen B.
Hallo Steffen,
hier bin ich wieder, und kam auch gerade von der Fehlersuche zurück.
Nochmals vielen Dank für Deine weiteren Bemühungen. Sehr nett von Dir!
Hurra, Die „Paint-JPEG-Probleme“ von gestern sind heute einfach nicht mehr da, nachdem ich nochmals nach der Fehlerursache suchen wollte. Was die Leute mit ihren Kisten machen wird ja auch nicht immer so verraten. Jedenfalls scheint der heutige Neustart das Problem von selbst behoben zu haben. Also, alles ist gut! 
MfG Edmund