JPEG Farbraumkonvertierung!

Ich habe jetzt zwar schon ein paar Erklärungen gefunden, aber irgendwie verstehe ich es nicht zu 100%. Und was hat es nun mit der Helligkeit auf sich? Es heißt die Darstellung der Bildpunkte wird in Rot Grün und Blauanteile umgewandelt und ein Wert davon für die Helligkeit… kann mir das jemand noch genauer erklären? Was hat man jetzt davon?

Warum wird bei JPEG eine Farbraumkonvertierung durchgeführt?

Danke schonmal!!

Frage: Farbraum
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum

Ich habe jetzt zwar schon ein paar Erklärungen gefunden, aber
irgendwie verstehe ich es nicht zu 100%. Und was hat es nun
mit der Helligkeit auf sich? Es heißt die Darstellung der
Bildpunkte wird in Rot Grün und Blauanteile umgewandelt und
ein Wert davon für die Helligkeit…

… das wären ja 32 bit Farbtiefe RGBY - das ist mir neu.
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum#RGBY
Das ist es auch nicht.

Warum wird bei JPEG eine Farbraumkonvertierung durchgeführt?

Wo? In was? Von wem?

Gruß

Stefan

Es gibt verschiedene „Farbräume“, die verschiedene Anwendungs-Gebiete haben.

RGB - Es werden drei Werte in unterschiedlichen Ausflösungen gespeichert, meist 8 Bit pro Farbkanal, also 24 Bit pro Pixel, maximal 16 Mio Farben, max. 256 Graustufen bei weiß, bei Mischfarben evtl. weniger. Perfekt für Darstellungen auf Monitoren, die genau dieses Farbmodell für die Darstellung nutzen.

CMYK - Es werden drei Farbwerte und ein Schwarzwert geliefert. Meist für druckende Anwendungen geeignet, da auf Papier mit diesem Fa´rbmodell gearbeitet wird. Der Schwarzwert könnte auch entfallen, wenn die drei Farben zusammen echtes schwarz ergeben würden, aber die Mischung von Tinen, die dies ermöglichen, ist wohl nicht so einfach.

Luminanz-Chrominanz - Ein Farbsystem, das aus der Fernseh-Übertragung resultiert. Hat für Bildformate eigentlich keine Relevanz, wird auch bei der Fernsehübertragung an Relevanz verlieren durch die digitale Übertragung.

Es gibt Dateiformate, die CMYK unterstützen, aber meines WIssens gehört JPG nicht dazu.

Wo? In was? Von wem?

Genau die richtige(n) Fragen gestellt.

Es macht wenig Sinn Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung hier abhandeln zu wollen, wenn noch nicht mal der genaue Kontext der Frage erkennbar ist.

Also … worum geht’s konkret.