Hallo,
habe in einem Word-Dokument eine Grafik im JPG-Format eingefügt. Doch mein Drucker weigert sich, dieses Dokument auszudrucken. Der PC meldet unzureichenden Arbeitsspeicher (bei 64 MB RAM eher unwahrscheinlich) und Word könnte die gewünschte Schriftart nicht anzeigen (es handelt sich nur um einfaches New Times Roman). Der Drucker meldet sich dann auch nochmal zu Wort und meint, ich sollte es nach Anschluß des aktuellen Druckjobs noch einmal versuchen, die Parameter stimmten nicht…??? Was mache ich falsch?
Cu Gabi
Hallo, Gabi!
Befindet sich die Datei auf der Platte oder auf einer (möglicherweise sogar noch schreibgeschützten) Diskette?
Wieviel Platz hast du noch auf der Platte?
64 MB Hauptspeicher ist zum Drucken von Grafiken nichts! Die Daten, die für den Grafikausdruck an den Drucker gesendet werden, liegen je nach Grafik zwischen 100 und mehreren Hundert MB! Wenn du zu wenig Platz auf der Platte hast, kann es schon einmal zu der besagten Meldung kommen. Wenn du gar versuchst, eine solche Datei von einer Diskette auszudrucken, dann hast du ganz schlechte Karten, weil WinWord eine temporäre Datei auf dem Laufwerk anzulegen versucht, welches das Dokument enthält.
Also: Leg die Datei auf ein Laufwerk mit möglichst viel Platz.
Wenn du mit diesen Hinweisen nicht klar kommst, dann mail mich noch mal an.
Viel Erfolg!
Thomas
Hallo Thomas,
leider waren die Vermutungen Deinerseits nicht zutreffend und ich bin mit meinem Ausdruck immer noch nicht weiter. Zu Deiner Frage:
Befindet sich die Datei auf der Platte
oder auf einer (möglicherweise sogar noch
schreibgeschützten) Diskette?
Wieviel Platz hast du noch auf der
Platte?
Die Datei befindet sich auf der Festplatte, auf der noch ca. 6,5 GB frei sind.
Ich habe einen Celeron Prozessor mit 500Mhz Taktfrequenz und einen Farbtintenstrahldrucker von Canon.
Übrigens hat der PC/ Drucker bisher BMP-Grafiken mit einer Dateigröße bis zu 60.000 KB problemlos gedruckt. Ich wollte Platz sparen bei der Archivierung von eingescannten Bildern, darum der Versuch mit dem JPG. Liegt das nun nur an der Kompriemierung in JPG? Was kann ich noch tun, um meinen PC wohlwollend zu stimmen?
Danke und bye Gabi
100 und mehreren Hundert MB!
Hallo,
ich dachte jpg-komprimierte-bilder benutzt man direkt wegen der klein-speicherplatz-verbrauch.
???
Schon richtig! Aber zum Drucken und auch zum Bearbeiten muß die Grafik dekomprimiert werden. Dazu kommt, daß weit mehr Druckdaten entstehen, weil du ja zum Beispiel je nach Grafikgröße, erwünschter Druckgröße und Druckerauflösung erheblich mehr Pixel berechnet werden müssen. Außerdem benötigt der Drucker für jeden Pixel Farbinformationen bzw. Befehlssequenzen, die die jeweilige Farbe auswählen.
Mach doch mal einen Test: Leite mal einen Ausdruck in eine Datei um und schau dir die .prn-Datei an. Schau mal, wieviel größer diese Datei ist als das ursprüngliche Dokument. Selbst dann, wenn es sich um eine reine Textdatei handelt.
MfG
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]