gibt es eine Möglichkeit, eine Serie von JPEG-Bildern in eine Filmsequenz zu wandeln, so dass man diese z.B. mit 15 oder mehr Bildern pro Sek. ablaufen lassen kann?
Hintergrund: Aufnahmen mit einer Digitalkamera (Foto!) einzeln in regelmäßigen Zeitabständen aufnehmen, dann als Zeitraffer-Film abspielen (z.B. Blüten, Wolken u.a.).
der StoppMotionAnimator, kurz SMA kann solche Sachen und ist Freeware. Weiß allerdings nicht mehr, wo ich den her habe. Dürfte von einer der Brickfilm-Seiten (Trickfilme mit Lego) sein.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hintergrund: Aufnahmen mit einer Digitalkamera (Foto!) einzeln
in regelmäßigen Zeitabständen aufnehmen, dann als
Zeitraffer-Film abspielen (z.B. Blüten, Wolken u.a.).
Das dürfte aber ganz schön zittern, selbst mit Stativ, wenn die Abstände größer als ein paar Sekunden sind…
Mailst du mir beizeiten mal ein Beispiel-Video? Finde ich interessant.
Danke für den Tip, werde ich gelegentlich mal probieren. Das Problem ist (vorerst) noch, dass ich eine zu langsame Kiste/PC habe. AVIs kann ich nicht vernünftig abspielen.
Mailst du mir beizeiten mal ein Beispiel-Video? Finde ich
interessant.
Das kann aber noch eine ganze Weile dauern. Hatte das nur mal so gefragt. Früher hatte ich diverse Zeitrafferaufnahmen mit Super8 gemacht. Da zittert übrigens nichts, auch nicht bei Aufnahmen im Abstand von 20 min (nachts mit Lampe/Blitz). Mit Videokameras ist es ja wohl heute noch ein Problem, Einzelaufnahmen zu machen, es sei denn, man hat eine ziemlich teure. Die alten Zelluloidkameras hatten das so nebenbei mit drin.