Hallo zusammen!
Ich möchte gerne ein Firmenlogo auf ein Hintergrundbild plazieren. Das Firmenlogo ist achteckig.
Ich kann es aber nur als 4 Eck mit weißen Ecken einfügen.
Wie kann ich die weißen Ecken durchsichtig machen (Das Hintergrundbild ist nicht unifarben)
Bitte um schnelle Hilfe!
Danke
Holger
Hallo Holger!
Soweit ich weiß, sind transparente Farben nur im GIF-Format möglich.
Vorgehen mit Paint Shop Pro:
-Datei öffen, Farben, Farbtiefe verringern 256 Farben(8-Bit)
- Pipette („Farbauswahl-Werkzeug“), über die betreffende Farbe fahren. Rechts erscheint auf der Farbpalette der Indexwert (R: xxx, G:xxx, B:xxx, I:xxx — I = Index)
-Farben, Farbtransparenz Einstellen, Indexfarbenwert eintragen
-Speichern, Anschauen
Ciao, T.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Besser: PNG
Ich bevorzuge .PNG, weils ein offenes Format ist (vgl. http://www.burnallgifs.org ) und ausserdem anstelle von 1bit ganze 8bit Transparenz speichert!
JPG kannst Du betr. Transparenz vergessen und ist für kleine Logos sowieso indiskutabel wg. Dateigrösse.
Gruss
Michael
Holla
Um welche Programme/Anwendungszweck geht es?
Vielleicht ist Tiff mit Alphakanal eine Loesung.
Gruss, Lutz
Hallo,
ich nehme mal an, Dir geht es um eine Homepage - da wuerde ich aus folgenden Gruenden GIF empfehlen:
Du koenntest versuchen, das Logo genau auf dem entsprechenden Teil des Hintergrundbildes einzupassen, da aber alle Browser verschiedenen Abstaende produzieren, wuerdest Du damit die Seite auf einen Browser hin schreiben muessen ;-((
PNG ist zwar klasse, wird aber nur von Browsern ab 4.X aufwaerts verstanden ;-((
Bleibt, das Logo venuenftig auf 256 farben oder weniger (geht meist) zu reduzieren und den Hintergrund transparent zu schalten.
das ganze dann als GIf abgespeichert sollte ueberall gehen.
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de
das einfachste wird sein das du den hintergrund der jetzt weiss ist, in den hintergrund deiner seite einfärbst, das geht ganz einfach mit die farbeimer. transparenter gif ist ziemlich gross von die datei.
loewas