JPEG oder JPG?

Hallo,

ich benutze den IE5.5 und habe mich gewundert, warum ich seit einiger Zeit die jpg Bilder, die offline verfügbar sind, nicht mehr über die Suchfunktion im Ordner Temporary Internet Files finde. Jetzt hab ich festgestellt, dass die jpg Bilder als jpeg Dateien im Ordner Temporary Internet Files abgespeichert werden, obwohl die url mit jpg endet. Das Problem ist jetzt, dass ich die jpeg Dateien nicht mit den üblichen Grafikprogrammen (Iphoto plus, Micrografx PP) öffnen kann.

Wer kann hier weiterhelfen?
Tschüs
Harald

Hi Harald
Du kannst die Dateien doch ohne Schmerzen in jpg umbenennen. Grüße an den Helden der Arbeit, Microsoft :smile:
Chris

Hi Harald
Du kannst die Dateien doch ohne Schmerzen in jpg umbenennen.
Grüße an den Helden der Arbeit, Microsoft :smile:
Chris

Hallo Chris,

das funktioniert, aber es sind zu viele Dateien, um alle manuell zu ändern. Oder kann man das irgendwie für mehrere gleichzeitig machen. Außerdem würde mich schon interessieren, warum der IE sich auf einmal anders verhält

Tschüs
Harald

das funktioniert, aber es sind zu viele Dateien, um alle
manuell zu ändern. Oder kann man das irgendwie für mehrere
gleichzeitig machen. Außerdem würde mich schon interessieren,
warum der IE sich auf einmal anders verhält

Das liegt möglicherweise nicht am IE. Denn beim JPEG-Format sind beide Suffixe zulässig. Und wenn die von Dir genannten Grafikprogramme eine Datei nicht öffnen können, weil sie JPEG statt JPG im Suffix hat, dann ist die Software schlicht Müll. Oder zumindest deren Dateierkennung. Denn die stützt sich offensichtlich nur auf den Suffix.

Hol Dir IrfanView (http://www.irfanview.com). Damit kannst Du die Dinger problemlos öffnen, weil IrfanView u.a. das Format einer Datei nicht nur am Suffix erkennt. Wenn ich da eine JPG-Grafik von Hand in GIF umbenenne und sie mit IrfanView öffne, dann merkt der das und bietet mir an, sie umzubenennen. IrfanView sollte auch eine Funktion haben, die Grafiken eines Verzeichnisses im Batchbetrieb umzubenennen.

CU
Peter

Hi Harald
Irfran View kann ich auch empfehlen. Im Notfall kannst Du ja eine Textdatei mit der Endung BAT erstellen und

cd cache
rename *.jpeg *.jpg

oder sowas reinschreiben. Ich hab früher mal ein Windowsprogramm zum Endungenumbenennen für den Explorer geschrieben, wenn Du’s brauchst.
Der Einfachheit halber erstelle dann ich immer eine Verknüpfung auf dem Desktop. Was mit dem IE los ist weiß bestimmt nicht mal der IE selber :smile:
Chris