jpeg2000:Welche Digitalkamera unterstützt das?

Hallo Wissende,

welche Digitalkamera kann denn nun Bilder im jpeg2000 Format speichern ?

Ich dachte mal einzelne Canon- oder Ricoh-Kameras können das - aber irgendwie hab ich
immer noch keine konkrete aufspüren können…

VG,
-Thomas

Hallo -Thomas,

ich bin da kein Wissender, sondern selbst ein Fragender:
Wozu muss die Kamera *.jp2 (JPG2000)-Format können?
Modernere Bildbearbeitungsprogramme, bereits IrfanView 3.97, können das *.jpg als *.jp2 abspeichern.

Gruß
WB

OT:Warum jpeg2000 ? Ist halt Kundenwunsch :smile:
Hallo Wadlbeisser,

Hallo -Thomas,

ich bin da kein Wissender, sondern selbst ein Fragender:
Wozu muss die Kamera *.jp2 (JPG2000)-Format
können?

Also es ist halt ‚mein Kundenwunsch‘ dass meine Digitalkamera jpeg2000 können sollte.
Speziell find ich es beim Fotografieren von techn. Zeichnungen und Speichern im Jpeg-Format grauenhaft,
dass zB an den schwarz/weiss-Kanten so häßliche Dithering-Effekte vom Packen per jpeg auftreten.
Klar - ich kann auch im BMP-Format speichern, aber ich bin halt DER MEINUNG, dass
die ‚Kantenvernebelung‘ und die 8x8 gepixelten Felder vom ‚JPEG‘ NICHT MEHR ZEITGEMÄSS sind.
Ausserdem gibts ja ne Weiterentwicklung von jpeg - und die (jpeg2000) WILL ICH jetzt haben.

Modernere Bildbearbeitungsprogramme, bereits IrfanView 3.97,
können das *.jpg als *.jp2 abspeichern.

Klar - aber dann hat jpeg beim Bild-Packen in der Kamera bereits meine Bilder durch die Hecke gezogen, gell :wink: ? (falls nicht vorher als .bmp gespeichert),
Oder kann ‚bereits IrfanView 3.97‘ durch Speichern in .jp2 die Pack-Artefakte von jpeg
rückgängig machen ?. Wär interessant - könnt’ ja sein :smile:.

Gruß
WB

Gruesse,
-Thomas

Also es ist halt ‚mein Kundenwunsch‘ dass meine Digitalkamera
jpeg2000 können sollte.
Speziell find ich es beim Fotografieren von techn. Zeichnungen
und Speichern im Jpeg-Format grauenhaft,
dass zB an den schwarz/weiss-Kanten so häßliche
Dithering-Effekte vom Packen per jpeg auftreten.

Dann soll er TIFF oder RAW nutzen. Mir fiele keine Kamera ein, die JPEG2000 könnte.

Hallo -Thomas,

Oder kann man durch Speichern in .jp2 die Pack-Artefakte von jpeg
rückgängig machen?. Wär interessant - könnt’ ja sein :smile:.

Ne, das wäre mir absolut neu, dass man die durch Packen entstandene Qualitätsverschlechterung rückgängig machen könnte, wie auch immer :wink:

Insgesamt schließe ich mich der Meinung hier an, dass Du bei so hohen Ansprüchen an die Bildqualität eben die RAW- (Kameraeigenes, unkomprimiertes Roh-Format, das umfangreiche Nachbearbeitungen ermöglich) oder die TIFF- (tagged image file format, unkomprimiert) Dateiform der Kamera benutzt.

Gruß
WB

JPEG Artefakte reduzieren
Hi,

Oder kann man durch Speichern in .jp2 die Pack-Artefakte von jpeg
rückgängig machen?. Wär interessant - könnt’ ja sein :smile:.

Ne, das wäre mir absolut neu, dass man die durch Packen
entstandene Qualitätsverschlechterung rückgängig machen
könnte, wie auch immer :wink:

Genau diesem Problem will eine Software namens „Topas DeJPEG“ zu Leibe rücken. Ob das in Deinem Fall reichen würde, mag ich nicht beurteilen. Ein Beispielsbild in der c’t 19 (in der eine CD mit diesem Programm bzw. Plug-In ist) ist nicht gerade überwältigend.

Nebenbei, wenn ich gescannte Dokumente in anständiger Qualität und trotzdem mit reduzierter Datenmenge speichern will, mache ich erst eine starke Kontrastüberhöhung, so dass nur an den Kanten der Linien Grauverläufe (in wenigen Stufen, aber nicht zu wenige) bleiben. Der Rest muss rein schwarz oder rein weiß sein. So eine Grafik lässt sich dann gut als GIF komprimieren.

Grafik und JPEG in einem Satz zu nennen löst bei mir so eine Art Allergie aus, ebenso wie Fotos und GIF…

Grüße

Uwe